An was könnte es gelegen haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich interpretiere das so, dass diese offene Stelle an einen Kandidaten gehen sollte, der den Chefs besser in die Personalplanung gepasst hat. Der einzige Weg um das durchzusetzen, war also dich schlechter zu schreiben als du tatsächlich bist, damit der Mensch ohne Schwerbehindertenbonus auf den Posten Rücken konnte. Das ist sehr unfair gelaufen.

Der Weg in die Arbeitswelt ist manchmal ganz schön schwierig und erfordert sehr viel Durchhaltevermögen. Ich drücke dir die Daumen für deinen weiteren Weg.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 11:07

Danke. Das tut sehr gut von dir zu hören. Die haben mir auch nur ein mäßiges Arbeitszeugnis ausgestellt. Mein Anwalt sagt, da kann man nicht viel machen, nur ein paar Kleinigkeiten. Machen könnte man nur dann was, wenn es eine 4 oder schlechter wäre.

Zunächst einmal tut es mir leid für dich, aber das scheint in der Tat nicht sehr fair abgelaufen zu sein. Daher solltest du dir keine Gedanken darüber machen, ob du geeignet oder fähig bist, denn es lag sicherlich nicht daran. Vielleicht war es eher eine persönliche Angelegenheit, dass die Chefs eine bestimmte Person auf dem Posten sehen wollten. Auch in Deutschland gibt es genug Networking und Vitamin B und nicht immer bekommt der beste Kandidat die Stelle. Das gehört zur Arbeitswelt - leider.

Wenn der Anwalt schon sagt, dass man da wenig tun könne, wird es vermutlich auch so sein. Eventuell gibt es in deiner Stadt einen Inklusionsbeauftragten, der der Sache mal nachgehen könnte.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen! 💪

Naja. Dann gehe vors Arbeitsgericht. Dann müssen sie ihre Karten auf den Tisch legen.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 15:00

Läuft eine Befristung aus, hat man keine Chance eine Klage zu gewinnen. Mir geht es auch nicht um den Erhalt des Arbeitsplatzes. Ich mache mir um meine Leistungsfähigkeit große Sorgen und hab Angst, dass es wieder passiert.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 15:03
@PascalFloppy

Wie? Wenn ich nicht weiß, was schiefgelaufen ist. Wenn du dir meine Frage durchgelesen hättest: Ich wurde von den Kollegen alle sehr gelobt, bekam Null Kritik. Nur die Chefs schrieben mir trotzdem eine schlechte Beurteilung, obwohl die meine Arbeit eigentlich gar nicht gesehen haben.

PascalFloppy  25.02.2024, 15:06
@Inkognito-Fragesteller

Also entweder lügen deine Chefs oder deine Kollegen. Eines davon muss es sein. Wenn du deine Arbeit selbst reflektierst, erhältst du eine Antwort. Warst du schnell, tüchtig und gewissenhaft? Hast du keine Fehler gemacht und dich gut integriert? Wenn du das alles mit Ja beantworten kannst, musst du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Dann musst du erkennen, was du kannst und nichts darauf geben, wenn dich jemand nicht möchte. Denn da kommt der nächste, der dich will.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 15:09
@PascalFloppy

Ich habe den Kollegen zugearbeitet. Das, was ich machte, bekamen die Kollegen zu sehen. Diese haben mich gelobt und mich nicht auf Fehler hingewiesen. Sie waren alle total entsetzt, als ich ihnen das erzählt habe. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe Angst vor der Zukunft. Wenn es nur darum ging, meine Kollegin nehmen zu dürfen und dies nur eine Ausrede war, dann war es halt so. Was aber, wenn tatsächlich mit mir was nicht stimmt?

Die Chefin gab mir ein paar wenige Mal was. Ich hab sie gefragt, ob das gepasst hat und sie hat diese Frage bejaht. Aber dann schrieb sie mir eine schlechte Beurteilung, die dazu führte, dass sich die Personalabteilung nicht sicher war, mich weiter zu beschäftigen. Darauf hin schrieb die Chefin mir eine noch viel schlechtere Beurteilung, was dazu führte, dass die Personalabteilung sagte, sie nehmen mich nicht.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 15:11
@PascalFloppy

Das sagt sich so leicht.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 15:12
@PascalFloppy

Wenn mich überhaupt noch wer nimmt.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 15:15
@PascalFloppy

Ist es heutzutage normal geworden, dass man ein falsch-positives Feedback bekommt und dann rausfliegt? Dass man keinen Warnschuss bekommt, dass man was ändern muss?

PascalFloppy  25.02.2024, 15:16
@Inkognito-Fragesteller

Du musst halt einfach damit klarkommen, dass sie sich für einen anderen entschieden haben. Das die Möglichkeit besteht, war dir doch auch von Anfang an klar.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 15:17
@PascalFloppy

Aber musste man mich so zur Sau machen und mir dann auch noch ein mäßiges Zeugnis ausstellen? Mein Anwalt sagt, um erfolgreich zu klagen, hätte es schlechter ausfallen müssen.

GutenTag2003  26.02.2024, 17:00

Nein, müssen sie nicht.

Das Arbeitsgericht wäre nur zuständig. Grundsätzlich sind Befristungen bis zu 2 Jahren - ohne Begründung - im Rahmen der gesetzlichen 'Bestimmungen.

Ausnahme, ein angegebener Sachgrund hätte nicht vorgelegen.