An Frauen die einen Freund haben: Wenn ihr jemanden?

8 Antworten

Hey,

Ich denke sowas wäre nur möglich, wenn die Beziehung vorher schon angeknackst gewesen ist oder kurz vorm Ende steht.

Dann wäre es aber nur fair die alte Beziehung vorher zu beenden. Nur weil ein Mann einen besseren Status hat oder besser aussieht, gewinnt er nicht einfach mein Herz und eliminiert die alte Beziehung.

Wenn man seinen Partner liebt, schaut man auch nicht so auf Status oder das Aussehen eines anderen. Das wäre auch arm, könnte dir ja dann auch passieren, weil du plötzlich nicht mehr so gut aussiehst oder deinen Status verlierst. Wo wäre dann da die Liebe?

Es kann mal zu einer derartigen Konstellation und Ausnahme kommen aber wie gesagt, dann nur, wenn die alte Beziehung auf dem Abstellgleis steht und man sie auch fair und zeitnah beendet. Wenn man merkt, dass man Gefühle für einen anderen entwickelt, sollte man sowieso das Ende einer Beziehung in Erwägung ziehen.

Man kann weiter daran arbeiten aber nur, wenn die Gefühle noch stark genug sind und man es wirklich möchte.

Alles Gute dir 🍀

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 17:29

Haste Recht... Ich Frage mich nur.. wenn du einen Freund hast.. ob dir die anderen egal wie attraktiv oder erfolgreich oder Status sie besitzen

Ob sie dir neutral sind ... Selbst wenn sie dich kennenlernen möchten oder was auch immer . Ob sie dann sozusagen nicht mal auf dein Radar erscheinen weil du nur Augen für deinen Freund hast

In dem Sinne

MinaNina62  04.01.2024, 17:43
@Inkognito-Fragesteller

Ja, dann definitiv. Ich sage nur, dass man wahrscheinlich eher jemand anderen bemerkt, wenn in der Beziehung etwas schief läuft. Aber wenn die Beziehung gut läuft, interessiert mich das nicht. Sowieso schaut nicht jede Frau nur nach Aussehen oder Status. Ein Mann sollte schon mit beiden Beinen fest im Leben stehen aber er muss kein Multimillionär sein. Für eine Beziehung ist ein guter Charakter wichtig. Niemand sieht ewig gut aus und jeder kann in einen finanziellen Engpass geraten, auch der gutaussehende Multimillionär.

der noch attraktiver ist als euer Freund, der von euren Freundinnen bewundert wird, der einen höheren gesellschaftlichen Status besitzt als euer Freund, tolleren Körper etc .

Das sind doch alles keine geeigneten Kriterien dafür, um eine Partnerschaft einzugehen. Was ist mit denselben Wertvorstellungen, Lebensvorstellungen, Interessen? Warum sollte ein noch attraktiverer Mann, mit einem noch höheren sozioökonomischen Status und einem guten Körper automatisch besser zu mir passen, als der Partner, mit dem ich seit Jahren zusammen bin und bei dem sich mit den Jahren gezeigt hat, dass man dieselben Werte und Vorstellungen vertritt, sich schätzt, sich vertraut, sich liebt, sich in und auswendig kennt, sowohl die Fehler und Macken, als auch die Ängste.

Sehr lieb und nett und hilfsbereit, und sympathisch

Schön und gut, aber das reicht nicht aus, um eine intakte Partnerschaft zu beenden, sofern diese die letzten Jahre durch gemeinsam empfundene und geschaffene Intimität, Vertrauen, Geborgenheit und Nähe gewachsen ist.

Was denkt ihr dann über ihn?

Ein netter Mensch. Nicht mehr, nicht weniger.

Würde dieser jemand euch gewinnen können?

Falls meine Ehe in 20-30 Jahren vielleicht im Eimer ist-wer weiß. Das kann niemand sagen. Aktuell definitiv nicht. Wir haben ein Stadium in unserer Beziehung bzw. seit kurzem Ehe erreicht, in dem wir uns bedingungslos vertrauen. Die Intimität und Vertrautheit ist grenzenlos und ich kann zu 100% ich selbst sein.

Mal davon abgesehen ist mein Mann ein regelrechter Golfschatz, der am Wochenende morgens 2 Stunden vor mir aufsteht und das Bad putzt und mir Frühstück macht. Viele meiner Freundinnen beschweren sich immer über ihre Partner, die zu wenig im Haushalt machen. Mein Mann macht schon immer sehr viel und im Haushalt-meistens mehr als ich und darum müsste ich ihn nie und nimmer bitten. Etwas im Haushalt machen ist für ihn selbstverständlich. Er wurde aber als Kind auch nicht bemuttert und war schon während Abizeiten auf sich alleine gestellt. Er hat mir sogar kochen und Wäsche waschen beigebracht.

Es gibt nichts worauf ich mich bei ihm nicht verlassen könnte. Alleine dafür wäre ich ja bescheuert ihn wegen eines dahergelaufenen Typen, den ich nicht mal kenne zu verlassen.

Wenn man in einer Beziehung immer Angst haben muss, von anderen für jemand besseres ausgetauscht zu werden, dann kann die Beziehung nicht sonderlich intim sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 16:37

Haste Recht. Absolut in jedem Punkt.

Mit geht's mehr um die.emotionalere Ebene und weniger die rein rationale

Würde dieser jemand emotional bei dir was auslösen oder würdest du stets zu deinem Freund der weniger attraktiv ist objektiv angezogen und zugezogen fühlen

Also was ist zB wenn dieser jemand das selbe Vertrauen oder sonst was erreicht durch die Zeit und Erinnerungen und alldas was dein Freund mit dir hat?

FloraFinia17  04.01.2024, 16:55
@Inkognito-Fragesteller

Ich denke nicht, dass man das vorher beurteilen kann. Immerhin bin ich nicht wirklich in so einer Situation. Was ich aber weiß ist, dass ich meinen Mann nicht verlassen würde, wenn ich mich zu jemand anderem emotional hingezogen fühlen würde.

Aus dem einfachen Grund das, auch wenn die Anziehung nicht nur rein auf Oberflächlichkeiten basiert, diese im Gegensatz zur Bindung zu meinem Ehemann dennoch sehr oberflächlich ist. Ein Mensch kann innerhalb kurzer Zeit emotional nicht ansatzweise auf der selben Ebene stehen wie der Mensch, mit dem eine starke Verbundenheit über 10 Jahre gewachsen ist.

Die Gefühle zu der neuen Person sind maximal Verliebtheit. Diese ist nicht mit Liebe zu vergleichen. Liebe muss wachsen. Verliebtsein ist eine biochemische Reaktion, die rein rational betrachtet wieder verschwindet, wenn man ihr keine Beachtung schenkt.

Es hat meiner Ansicht nach etwas mit Respekt meinem Partner gegenüber zu tun, dieser oberflächlichen Verliebtheit keinen Raum zum wachsen zu geben. Ist die Beziehung aber noch frisch, das Paar noch sehr jung, man allgemein nicht mehr glücklich trotz gemeinsamer Lösungsversuche dann wäre es etwas anderes.

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 17:30
@FloraFinia17

Haste Recht... Ich Frage mich nur.. wenn du einen Freund hast.. ob dir die anderen egal wie attraktiv oder erfolgreich oder Status sie besitzen

Ob sie dir neutral sind ... Selbst wenn sie dich kennenlernen möchten oder was auch immer . Ob sie dann sozusagen nicht mal auf dein Radar erscheinen weil du nur Augen für deinen Freund hast

Weil normal hat man wenn man jemanden liebt .. dann sind die anderen egal und man hat keine Gefühle für den oder was auch immer

In dem Sinne

FloraFinia17  04.01.2024, 21:12
@Inkognito-Fragesteller
Ich Frage mich nur.. wenn du einen Freund hast.. ob dir die anderen egal wie attraktiv oder erfolgreich oder Status sie besitzen

Ich bin seit 9 Jahren in einer Beziehung und seit letztes Jahr verheiratet. Bisher waren die mir immer egal, ja. Status ist mir sowieso schnurz. Attraktive Menschen kann man sich gerne anschauen. Deshalb verlieb ich mich aber nicht.

Selbst wenn sie dich kennenlernen möchten oder was auch immer .

Da würde ich ohnehin direkt abblocken, wenn derjenige bestimmte Absichten hat und mich gar nicht erst drauf einlassen.

weil du nur Augen für deinen Freund hast

Das klingt jetzt eher nach Teenie oder noch frisch verliebt. Wenn man sich liebt, dann bleibt man zusammen, auch, wenn immer mal andere attraktive Menschen den Weg kreuzen, die als Single vielleicht ins Beuteschema gepasst hätten.

Bisher fand ich keinen toller oder schöner als meinen Freund

ich würde nichts mit ihm anfangen, weil ich ja in einer Beziehung bin und ich meinen Freund liebe, aber ich würde eventuell mit ihm befreundet sein oder sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst in glücklicher gut funktionierender Beziehung

Dann muss ich reellerweise zugestehen, dass dem so ist. Dennoch bleibt er ein Neutrum, denn mit diesem Mann habe ich rein gar nichts erlebt, was verbindet und Gemeinschaftlichkeit fördert.