Partner oder Affäre?
Ich bin mit meinem Partner seit 2 1/2 Jahren zusammen, bin aber eigentlich schon seit weit über einem Jahr nicht mehr glücklich. Im Alltag funktionieren wir gut und er ist ein herzensguter, treuer Mensch, der alles für mich macht.
Nach einem halben Jahr der Beziehung fingen aber Probleme hinsichtlich unseres Sexlebens an, dass es immer weniger wurde (von seiner Seite) und die Qualität bzw. Mühe auch nachließ. Grundsätzlich kann ich jetzt rückwirkend betrachtet sagen, dass wir sexuell auf keiner Wellenlänge sind. Wir haben ganz andere Vorlieben, Ansichten, etc. Ich bin z.B. total leidenschaftlich und versaut, und er beides überhaupt nicht. Wenn wir heute 1x monatlich Sex haben ist das viel, und ich bleibe komplett auf der Strecke. Habe das Thema schon x-Mal angesprochen, aber es ändert sich nichts. Ich weiß, dass es mich niemals erfüllen würde. Doch gibt er mir Sicherheit und Geborgenheit.
Nun gibt es da diesen Mann, den ich schon einige Jahre kenne und mit dem ich vor meiner Beziehung immer eine F+ hatte. Er hat sich in den letzten Monaten regelmäßig bei mir gemeldet und mir "imponiert". Vor ein paar Wochen hat er mir auch seine Gefühle gestanden. Wir haben uns jetzt dreimal getroffen und tiefgründig über alles gesprochen. Nun glaube ich für diesen Mann Gefühle zu entwickeln. Mit ihm habe ich Spaß, Leidenschaft, Tiefgründigkeit vereint und fühle mich begehrt. Wir zusammen hatten den besten Sex unseres Lebens und lernten uns jetzt auch auf eine charakterliche Basis kennen. Er meinte aber auch, dass er sich nicht komplett auf mich einlassen kann solange ich in einer Beziehung bin. Das verstehe ich total!
Jetzt muss ich eine Entscheidung treffen- beende ich den Kontakt und bleibe bei meinem Partner, was mich langfristig aber nicht erfüllt, aber mein Safe Place ist... oder höre ich auf mein Herz und entscheide mich für die Leidenschaft, aber damit evtl. auch für das Risiko?
Ich habe Angst geblendet zu sein und eine falsche Entscheidung zu treffen, andererseits bin ich total gelangweilt und möchte auf Dauer ein erfüllendes Sexleben... wenn das die Beziehung für immer wäre, würde ich mir die Frage garnicht stellen, oder?
Vielleicht hat/hatte jemand eine ähnliche Situation und kann mir ein paar Tipps geben.
Danke!
Nachtrag: Der Mann hat was, was ich bisher noch nie gespürt habe. Eine Anziehung, wenn wir uns in die Augen sehen. Kann ich nicht in Worte fassen.
6 Antworten
Deine aktuelle Partnerschaft hört sich nach einem klassischen Fall für eine Paartherapie an.
Aber wenn du deinen Freund verlassen möchtest, ist das deine Entscheidung. Ob du die gleichen Fehler wiederholen wirst und es wieder nichts wird, weiß ich nicht.
Zwei intime Beziehungen gleichzeitig bedeutet eine Arbeitsbelastung bis zum Nervenzusammenbruch.
"Er ist ein herzensguter, treuer Mensch, der alles für mich macht." Eigentlich sollte die Entscheidung klar sein, für wen du dich entscheidest. Das Problem aber ist, Beta-Typen werden auf kurz oder lang, langweilig für Frauen. Natürlich ist da noch das Problem mit dem Sex, aber wenn du sagst, dass er alles für dich macht, sollte auch da eigentlich eine Lösung möglich sein.
Naja, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Wenn es nur um Sex geht bleib bei deinem jetzigen Partner. Wenn es nicht nur darum geht und du unglücklich bist, dann gehe. Das Wichtigste für mich als Mann wäre, jedenfalls, dass du mich nicht verarschst, betrügst oder sonst was. Wenn doch, hoffe ich dass das Karma richten wird.
Manchmal fährt man am besten mit dem was man kennt und manchmal gibt dir etwas neues eben nur kurzzeitig eine Erfüllung, Weil es eben neu ist.
Wenn dein Freund im Prinzip nichts falsch macht, sollte man den nicht dafür bestrafen. Es sei denn er vernachlässigt dich wirklich.
Sex ist schön ja, aber allein Deshalb den sicheren Hafen hinter sich zu lassen, is ne Gewissensfrage.
Du stützt sich quasi von einer Beziehung in die nächste und beide wissen dann davon, wenn du meinst es hilft dir, tu das was dich glücklich macht, ob es besser wird erfährst du dann.
Es ist ne schwere Entscheidung, über die du gut nachdenken solltest. Aber wenn du deinen jetzigen Freund für jemanden anderes verlässt, kann es passieren, dass du nach anfänglicher intensiven Leidenschaft ebenfalls fallen gelassen wirst.
Liebe beginnt im Prinzip eigentlich dann, wenn sie anfängt nachzulassen.
Es ist nicht nur ein Gefühl, sondern eben auch Arbeit. Oftmals schwer, oder leicht. Hängt von den Personen ab.
PS: vllt ist F+ oder ne Affäre die bessere Variante...manchmal hilft das.
Danke, ich denke drüber nach. Andererseits gibt es noch einige mehr Dinge, die mich stören, bzw. wo er mich vernachlässigt. Und Fremdgehen möchte ich nicht!
Gute Entscheidung. :) Aber denke auch an das was du hast und schätzt, nicht nur was dich stört. Manchmal betrachtet man das im Nachhinein etwas anders, aber dann isses meistens schon zu spät.
Stimmt wohl.. ich wüsste nicht, wie ich die Entscheidung treffen soll.
Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg. Wie immer du dich entscheidest, sei dir sicher damit. 🍀
Du bist ein gutes Beispiel warum ich so meine Probleme mit Beziehungen und Vertrauen habe. Ehrlich gesagt bist du schon einen Schritt zu weit gegangen.
Und an sich gibst du dir in deinem Text schon die einzig mögliche und faire Antwort.
Niemand möchte eine Freundin für die man nicht mehr als nur ein sicherer Hafen ist. Im besten Fall denkt dein Freund nicht mal anders als du über eure Beziehung.
Sei so fair und leg die Karten auf den Tisch.
Ich nehme es dir auch nicht übel. Gefühle lassen sich leider nicht steuern und ich war auch schon in genau so einer Situation wie du jetzt. Dein Freund ist dir mit Sicherheit auch nicht egal, sonst würdest du dir nicht so viele Gedanken darüber machen. Aber sei lieber fair und nimm das Risiko in Kauf anstatt dich in einen warmen Wechsel zu begeben. ^^
Ja, leider kann man das nicht steuern. Die Frage ist, Kopf oder Herz. Und ist es dann die richtige Entscheidung? Weiß man im Leben glaube ich nie. Ich bin aber eher Typ Risiko, als zu versauern oder nichts zu erleben.. Hmm.
Ja und gesund ist es auch nicht. Es gibt in Beziehungen immer Phasen von Unzufriedenheit. Aber daran wie du es beschreibst kann ich mir schlecht vorstellen dass es mit der Zeit nochmal besser wird. Alles Gute! 🍀
Da wird doch gerade aus einer guten F+ eine engere Beziehung, in der Du glücklich sein kannst. Auch wenn Du Dir da noch nicht sicher bist...Geh das Risiko ein und trenn Dich. Sicherheit ist nicht alles, Du wärest auf Dauer nicht glücklich.
Danke dir. Ich glaube auch, dass aus was sexuellem auch Gefühle entstehen können.
Toller Text, eigentlich, weil du es am Ende voll verkackt hast. Du sprichst zuerst von LIEBE und gibst dann den Rat F+ oder Affäre. Passt nicht!!!