An die Nichtschwaben: Was hältst du von der schwäbischen Küche?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

1a spitzenmäßig 44%
kann man essen 36%
nicht schlecht 8%
muss nicht sein 6%
kommt mir nicht auf den teller 6%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1a spitzenmäßig

Käsespätzle - mehr muss man dazu nicht sagen.

Silo123  24.08.2023, 13:27

Käsespätzle sind aber nur EIN Gericht. Jeden Tag die weltallerbesten Käsespätzle würden mir auf Dauer nicht reichen, obwohl die toll sind. Ich denke mal zur schwäbischen Küche gehört mehr als Käsespätzle und Maultaschen.

kann man essen

Mein Vater kommt ursprünglich aus Tübingen. Ende der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts ist er dann der Liebe wegen sehr weit weggezogen. Und mein Vater hat z.b. Spaghetti mit Fleisch und Kartoffelsalat eingeführt. Aber den Kartoffelsalat ohne Majo, dafür mit Essig und sozusagen als Beilage auf den Teller. Und Linsen mit Hörnchennudeln. Normalerweise isst man das mit Spätzle, hat er immer gesagt. Aber Spätzle gab es bei uns nicht und auch nicht die Utensilien, damit man Spätzle herstellen konnte. Also blieb es bei den kleinen Nudeln. Und als Kinder haben wir das immer total gerne gegessen. Und ich habe das dann in meine Familie gebracht. Mit dem Kartoffelsalat und Spaghetti habe ich Pluspunkte gesammelt. Aber an die Linsen will niemand ran. Aber ich bekomme das noch ab und an auf den Tisch....quasi nur mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dirndlschneider  30.08.2023, 22:31

Ich begreife einfach nicht, dass man nördlich der Mainlinie (?) nichts mit Linsen und " Teigwaren " anfangen kann . Ich stoße da regelmäßig auf eine Art " Entsetzen " , das man das nicht mit Kartoffeln isst ... nicht mal probieren wollen sie und es schmeckt doch nun wirklich , wirklich gut .

Wir konnten sogar unseren amerikanischen Austauschschüler überzeugen, der war hin und weg vom schwäbischen Essen . Linsen hat er zwar gegessen, aber als wir ihn fragten, warum er kein Bild macht - er, der tatsächlich jeden Bissen geknipst hat, der auf dem Tisch war - er meinte, das sähe nicht " so schön "aus . 🤩🤩🤩😅

Dirndlschneider  31.08.2023, 11:40
@Grinsekater1812

Linsen mit Spätzle sind (vielleicht auch " waren " ) die Sensation in der Kantine von WMF .....ich habe da mal ein Video gesehen, wie sie in einer riesigen, rechteckigen Pfanne mit einer Art Schneeschippe als Kochlöffel die richtige " Bräune " ( dunkle Einbrennen) machen. DIE ist das Geheimnis des Geschmacks, nicht der Essig . Aber was sage ich .....wer nicht will hat gehabt . Grüßle !

kann man essen

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob jeder weiß, wie die abgebildeten schwäbischen Gerichte heißen.

An Käsespätzle habe ich mich inzwischen übergessen, die kann ich schon nicht mehr sehen.

Bei Maultaschen kommt es für mich auch immer auf die Soße dazu an.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

Dirndlschneider  23.08.2023, 08:51

Original .Maultaschen gibt's nur in der Brühe . Und da hinein kommt der Kartoffelsalat - wer das nervlich nicht aushält hat es nicht verdient . 😎😄

Herzliche Schwabengrüße!

kann man essen

Kann man essen allerdings wie die deutsche Küche allgemein nicht meine favorisierte Küche.

Silo123  24.08.2023, 12:56

Welche Küche ist es denn( also Deine Lieblingsküche)?

HikoKuraiko  24.08.2023, 13:06
@Silo123

Asiatische, türkische und indische. Genauso wie die Arabische Küche allgemein.

kann man essen

Hiii,

Kann man essen,würde ich sagen.😋😄

LG Maike🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻