An die Männer: Würdet ihr wollen, dass eure Frau euren Nachnamen animmt? Und an die Frauen: Wollt ihr das eines Tages?

8 Antworten

Es fällt mir exakt ein Grund ein, warum das für uns eine Option sein könnte: Dann muss man sich nicht überlegen, welchen Nachnamen mögliche gemeinsame Kinder bekommen. Da sein Nachname origineller ist als meiner (im positiven Sinne), wäre die Entscheidung wer welchen Namen annehmen würde recht einfach.

Darüber kann ich mir allerdings immer noch Gedanken machen wenn es so weit ist. Allerdings denke ich eher nicht, dass ich es machen würde. Auch deshalb, weil ich sämtliche Dokumente neu bräuchte und überall den Namen ändern müsste. Da sehe ich nicht recht ein wozu.

Als Frau: Würd ich dann tun, wenn gemeinsame Kinder da sind, und sein Name mir besser gefällt als meiner. Ansonsten wohl nicht.

Ich bin da an sich als Frau offen für beide Varianten, es ist mir nicht wichtig, dass die Frau den Namen vom Mann annimmt oder andersrum. Ich hänge jetzt auch nicht mega an meinem Namen, auch wenn es natürlich einfacher ist, den Namen zu behalten. Gegen manche Namen würde ich meinen aber nicht gerne eintauschen, zb gegen komplizierte Namen, die man immer buchstabieren muss weil keiner weiß, wie man den schreibt.

Nun habe ich bei meinem Freund aber das Problem, dass sein Vater eigentlich immer und von allen nur mit dem Nachnamen angesprochen wird, auch ich nenne ihn nur beim Nachnamen. Und an sich komme ich mit seinem Vater schon klar, aber der hat schon ein paar Eigenheiten an sich, die ich unmöglich finde. Zb hat er am Geburtstag meines Freundes dessen kleinen bruder völlig abgefüllt, sodass dieser den ganzen nächsten Tag über der Schüssel hing. Zu dem Zeitpunkt war der Bruder auf jeden Fall noch unter 16. Oder wenn wir die Familie von meinem Freund besuchen, die etwas weiter weg wohnen und alle mit einem Auto fahren, ich noch was zu tun habe und daher abgemacht war, dass wir zu einer bestimmten Uhrzeit fahren, er sich dann erst Mal auf den pott begibt und dort ungelogen eine Stunde bleibt und wir nicht weg kommen (was er so gut wie jedes Mal macht, wenn man fahren möchte und was ich absolut respektlos finde). Zudem trinkt er fast täglich mindestens ein Bier und hat meiner Meinung nach ein leichtes Alkoholproblem. Aufgrund dieser Dinge (und noch ein paar anderer) habe ich nicht gerade positive Assoziationen zum Nachnamen von meinem Freund, weil ich dabei halt immer an seinen Vater denke und möchte daher seinen Namen nicht annehmen. Er möchte meinen Namen aber auch nicht annehmen, obwohl er keinen weiteren Grund dafür hat, als "ich möchte das nicht". Naja, bis wir heiraten ist es wahrscheinlich noch ein paar Jahre hin, ich hoffe, dass er es sich dann vielleicht noch Mal anders überlegt. Wenn sein Vater nicht mit diesem Namen angesprochen werden würde, hätte ich kein Problem damit, seinen Namen anzunehmen, aber so...

Kommt auf die zur Wahl stehenden Nachnamen an.

Ich war sehr froh, den Namen meines Mannes annehmen zu können.

So kenne ich auch Männer die liebend gern den Nachnamen ihrer Partnerinnen annehmen.

Bei der Namenwahl sollte man auch auf das Wohl der Kinder bedacht sein.

Nachnamen gewisser Nationalitäten bringen nur Nachteile.

Ich finde es kommt drauf an welcher Nachnahme besser klingt, nicht ob es der des Mannes ist.

Mariiaaca  18.05.2023, 21:13

Sehe ich auch so.