An die Männer: müsst ihr Zu Hause putzen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ja 89%
nein 11%
kuestenflueger  10.02.2024, 16:09

wer da etwas MUSS -sollte lieber ledig bleiben !

YaHobby
Fragesteller

ja sehe ich auch so

16 Antworten

ja

Da ich es gerne nicht allzu dreckig in der Wohnung habe, muss ich gelegentlich auch mal putzen. Wobei mir das allerdings nicht übermäßig schwer fällt: ich putze eigentlich recht gerne. Es gibt andere Tätigkeiten im Haushalt, die ich viel ätzender finde (Bügeln beispielsweise).

ja

Ich rede jetzt mal für meinen Mann. Ja, er hilft mir bei der Hausarbeit.

Wir arbeiten beide Vollzeit, verdienen auch ungefähr gleich. Ich habe einen erheblich längeren Arbeitsweg als er. Ich koche immer und bin für die Küche zuständig, auch für die Wäsche. Er ist für die Böden zuständig.

Putzen ist keine Krankheit, die nur Frauen "bekommen", sondern wenn beide Partner beruflich die gleiche Belastung haben, dann muss auch die Hausarbeit gerecht geteilt werden. Das ist meine Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus der Weisheit meines bisherigen Lebens
nein

Nein! Ich bin ein Mann! ICH MUSS GARNICHTS!!! :) XD

Außerdem - und davon abgesehen - haben wir (!) eine Putzfrau! +yeah

Ich bin nur für die Küche (Kochen, Spülen, Einkaufen, etc.) zuständig ... und für's Staubsaugen! < oh, das mache ich alles gerne!

Und ich trage die Wäschekörbe immer durch's ganze Haus! ^^+gg

Ansonsten nur Müllzeug, Garten und solche Dinge! Kann mich nicht beschweren! :)

YaHobby
Fragesteller

und wie schaffst du das alles mit deinem Beruf zu vereinbaren? Man kann sich doch nicht konzentrieren, wenn man die ganze Zeit etwas machen soll?

PeterP58  10.02.2024, 16:19
@YaHobby

Wir arbeiten von zuhause ... sind also eh immer "daheim" (aka. "at home") ... und sooo viel Arbeit ist das ja jetzt auch nicht! :)

YaHobby
Fragesteller
@PeterP58

naja wenn ich am pc was mache und plötzlich was sauber machen soll, ist der Tag für mich gelaufen, danach kann ich nicht mehr ordentlich arbeiten, außer ich habe Druck. Gut, dass du das aber kannst.

Ich hab nur eine Frage: warum sollten Männer nicht putzen?
mein Vater produziert im werkraum regelmäßig dreck. Soll meine Mutter nun alles stehen und liegen lassen um seinen dreck wegzuputzen, damit mein Vater weiter arbeiten kann?
und auch mein Partner muss mitputzen. Daran ist meine letzte Beziehung gescheitert. Ich bin nicht seine putzkraft. Wenn ich ne Woche außer Haus bin und kein dreck produziere, kann man durchaus erwarten, dass der andere seinen Dreck wegputzt. Zudem: er hat „nur“ 40 std gearbeitet. Ich hatte Ausbildung (37,5) und Nebenjob (10).
will er das nicht, dann soll er entweder eine entsprechende reinigungskraft bezahlen oder mir das Geld geben.

Müssen nicht, aber wenn ich es nicht tu, verdreckt meine Wohnung und wird unbewohnbar und das will ich nicht. Da ich alleine lebe, bin ich auch der einzige der hier putzt. Eine Reinigungskraft kann ich mir nicht leisten.

Als ich noch mit meiner letzten Beziehung und heutigen Ex zusammen gelebt habe, haben sie und ich die Hausarbeit geteilt. Wenn man zusammen wohnt, sollte man sich auch zusammen um die Wohnung kümmern.