an die Fahrradfahrer, kennt ihr das?

Ich fahre auf Radweg, wenn es nicht riskant erscheint !!

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Passiert mir auch 40%
Passiert nie 33%
Passiert ganz selten 27%

10 Antworten

Passiert ganz selten

Das scheint eine Altersfrage zu sein.

In Deinem Alter ist mir das häufiger passiert als heute.

Manchmal sind die Verkehrsplaner daran schuld, weil sie aus Platzmangel oder Geldmangel oder Ignoranz Radwege so führen, dass es zwangsläufig zu Konflikten mit anderen Verkehrsteilnehmern kommen MUSS!

Passiert mir auch

Du musst in deinem Alter allerdings, sofern kein Radweg vorhanden ist, auf der Straße fahren. Der Fußweg ist nicht für Radfahrer gedacht, es sei denn es handelt sich um Kinder.

Flikz
Fragesteller

Mach ich meistens. Ich fahre ja nicht so, dass die anderen nicht durch kommen.

TheWiseLady  23.05.2022, 14:00
@Flikz

Das hat damit leider nicht so viel zu tun. Dein Fahrstil (auch wenn du anständig fährst) hat für die Straßenverkehrsordnung keinerlei Bedeutung.

Flikz
Fragesteller
@TheWiseLady

Ich fahre immer auf dem Radweg, außer es scheint mir riskant. zB Fahrradwege die mitten auf der Straße sind.

TheWiseLady  23.05.2022, 14:24
@Flikz

Wie gesagt, verstehe ich, rechtlich aber alles ziemlich eindeutige geklärt. Du fährst entweder (sofern es den gibt) auf dem Radweg, oder auf der Straße. Alles andere ist eigentlich verboten.

Passiert ganz selten

Also ich fahre zu 99,x % mit dem Rad auf der Fahrbahn und werde ganz extrem selten angemeckert - das letzte Mal ist locker ein Jahr her.

Allerdings mache ich da auch keine Spirenzchen - also nix gegen die Richtung, über rote Ampeln oder ohne Licht fahren...

Wenn mich einer anbölken sollte, wünsche ich ihm einfach auch einen "schönen Tag und gute Fahrt" und fertig...

Und nein, Radfahrer auf der Fahrbahn sind NICHT nervig (gerade für mich als Autofahrer), ich finde die ganzen "Radfahrer" auf GEHwegen, am besten noch gegen die allgemeine Fahrtrichtung furchtbar, man weiß nie, was denen als nächstes einfällt und ich will keine Fremdkörper aus meiner Achsaufhängung pulen müssen...

Passiert ganz selten

Oder ich hör es einfach nicht mehr...

Zu irgend was muss Schwerhörigkeit ja auch gut sein! ;-)

Ich fahre ca 6000km im Jahr mit dem Rad. Gegenseitige Rücksichtnahme ist Voraussetzung für das Überleben im Straßenverkehr. Und ein DANKE! kommt öfter von meinen Lippen: Auf Wegen, wo Rad und Fußgänger zusammen agieren(müssen). Und auf mein Klingeln reagiert wird.

Ach ja, ich war auch Autofahrer. und bin "nebenbei" auch Rad gefahren. Da kann man sich doch anders in die Positionen der anderen reindenken. Ich fahre also bewusster Auto und Rad.