An die Elektroniker: wie misst man hFE auf einem Multimeter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht man an der gelben Buchse rechts unten... wie man, wenn man des Lesens willens ist, auch aus der Bedienungsanleitung herauslesen kann. Man ermittelt, kurz gesagt, den Verstärkungsfaktor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Was ist hFE Multimeter?

In Stellung "hFE" gebracht, misst das Multimeter die Gleichspannungsverstärkung - und damit die Funktion - eines NPN- oder PNP-Transistors. Allerdings muss die Pinbelegung von Basis, Emmiter und Kollektor bekannt sein. Das Messgerät sollte etwa einen Wert von 100 bis 900 anzeigen.

hFE gibt den Verstäkungsfaktor von Transistoren an. Du kannst damit also die Dinger prüfen bzw. messen.

lg, Anna

Bushmills145  05.06.2022, 15:58

Verhältnis von Ice zu Ibe - also im Prinzip zwei Messungen, und daraus den Qotienten.