Sind Adam und Eva in den Himmel oder in die Hölle gekommen?

2 Antworten

Die Menschen haben damals viele Geschichten verwendet, um Grundlegendes zu erklären und anschaulich zu machen. Ebenso dient die Geschichte von Adam und Eva dazu den Menschen mitzuteilen, in welcher Beziehung der Mensch zu Gott steht und in welcher Beziehung er zu anderen Menschen steht.

Im Hebräische bedeutet Adam nämlich so viel wie "der Mensch". Es ist also nicht die Geschichte eines einzelnen Mannes, sondern die Geschichte von jedem von uns.

Gott hat eine perfekte Welt für uns geplant und uns die Entscheidung gegeben, ob wir ihm vertrauen, oder vom Baum der Erkenntnis zwischen Gut und Böse essen. Das führt jeden Tag dazu, dass Menschen denken, sie wissen was das Beste ist und andere hintergehen, schlecht über andere reden etc.

Leider sind wir alle Teil von Adam, aber ob wir in den Himmel oder die Hölle kommen, hängt von uns ab. Gott hat uns die Möglichkeit dazu gegeben und wir sollten uns mit dem Thema auseinandersetzen und eine Entscheidung für uns treffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen

Ontario  02.05.2024, 07:29

Wie will man anders erklären, woher die ersten Menschen kamen und wie diese entstanden ? Adam und Eva sind eben die Leitfiguren von denen wir abstammen.

Man kann da aber auch Widersprüche finden . Kain hat seinen Bruder Abel ermordet. Das war angeblich der erste Mord.

Kain verliess alsdann seine Familie, zog weg und suchte sich eine Frau. So steht es geschrieben. Wie aber konnte Kain eine andere Frau finden, wenn Adam und Eva die ersten Menschen gewesen sein sollen ?

Es müsste also noch andere Menschen gegeben haben, wo Kain eine Frau finden konnte.. Oder war diese Frau eine seiner Schwestern ? Also die erste Inzuchtverbindung die es gab ?

Ob man das jemals klären kann ?

Die Religion hilft mir da nicht weiter, weil man nur annimmt, wie es gewesen sein könnte.. Nachprüfbar ist das alles nicht.

Finsterladen  02.05.2024, 14:19
@Ontario
Wie will man anders erklären, woher die ersten Menschen kamen und wie diese entstanden ?

Das dürfen gerne die Wissenschaftler rausfinden. Ansätze gibt es da ja schon.

Ob man das jemals klären kann ?

Die Bibel dient nicht dazu deine Art von Fragen zu klären. Sie ist kein naturwissenschaftliches Buch, welches den Anspruch erhebt, alles biologisch korrekt wiederzugeben. Sie soll uns die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen erklären.

Wenn du die Bibel so liest, dass Gott dir etwas über dein Leben und seine Perspektive auf das Leben geben will, dann wirst du viel mehr verstehen, als wenn du denkst, dass Gott dir ein naturwissenschaftliches Buch hingelegt hat, welche die Entstehung der Welt beschreiben soll. Das wäre für manche vielleicht spannend, aber der Glaube und die Bibel soll für alle Menschen sein.

Laut katholischer Lehre kamen sie in den Limbus. Erst Ratzinger hat sie aus dem Limbus befreit, indem er die Vorhölle abschaffte.

Belliwell  13.06.2023, 08:00

Sowas konnte der? Der war nicht mal in der Lage den Kindesmissbrauch unter seines Gleichen zu stoppen, aber für diverse Leute die Hölle abschaffen?

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Nofear20  13.06.2023, 12:41
@Belliwell

War schon ein mächtiger Mann, dieser Ratzinger. Aber ich vermute mal, dass er etwas abgeschafft hat, was es nie gegeben hat.