Ist die Erbsünde biblisch und was bedeutet sie?

Danke ihr wart alle sehr Hilfreich! Ich brauche keine Antworten mehr

6 Antworten

Hallo Artgerecht57,

die Erbsünde scheint es als Begriff in der Bibel, wie sie uns heute überliefert ist, nicht zu geben. Wir können davon ausgehen, dass der Begriff eine theologische Interpretation von Zusammenhängen aus der Bibel ist.

Da finden wir Eva und Adam, wo in der Geschichte Eva den Apfel nimmt und praktisch Adam zur Erkenntnis der reinen Natürlichkeit im Vergleich zur gekannten Göttlichkeit verleitet. Wir verbinden Göttlichkeit mit der Liebe Gottes - und nennen die Abwesenheit der Liebe Gottes Sünde.

Ich hatte eben von einer reinen Natürlichkeit gesprochen - und da meine ich schon eine Natürlichkeit - also Leben - in Abwesenheit von Liebe. Mit Eva und Adam als geglaubten Ureltern wäre die Abwesenheit der Liebe geerbt - die Erbsünde.

Wir können einen anderen Weg gehen und bleiben bei der reinen Natürlichkeit als etwas menschlich Archaisches: suche nach eigenem Vorteil und Überleben sowie Fortbestand der Art auch unter Benutzung andere oder zu deren Lasten oder Schaden. Damit wäre die menschliche Archaik unser Erbe - was nicht der Liebe im Sinne Gottes folgt. Wir hätten auch so eine Erbsünde betrachtet.

Man mag in unserer Welt in eine Welt der Sünde hineingeboren werden, wo wir sehr viel reine Natürlichkeit im Vergleich zu Göttlicher Natürlichkeit oder Göttlichkeit - also Liebe im Sinne Gottes - beobachten. Wir könnten aber vermuten, dass wir selbst Göttlich voreingestellt sind und mehr oder weniger Bewusst häufig dann reine Natürlichkeit (bis auf Ausnahmen von einzelnen Personen) annehmen.

Damit hätten wir den Ansatz der "Erbliebe", die nur noch plausibel zu machen wäre - im Gegensatz zur archaischen Erbsünde der reinen Natürlichkeit.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

naaman  24.07.2023, 02:52

Ich halte nichts von intellekten Gefasel.

EarthCitizen20  24.07.2023, 11:12
@naaman

Das mag Deine Meinung sein. Ich halte sehr viel davon, Dinge zu betrachten.

Es wird sehr viele Menschen geben, die eine nähere Betrachtung der Thematik ablehnen und Glaubensinhalten wie Dogmen folgen, viele werden sich auch damit auseinandersetzen.

naaman  24.07.2023, 11:16
@EarthCitizen20
Ich halte sehr viel davon, Dinge zu betrachten.

Ich auch, allerdings nicht auf einer intellektuell/spirituellen Ebene sondern in enger Verbindung mit der Bibel.

Ontario  07.08.2023, 07:05

Das von dir halte ich für Geschwafel. Niemand weiss, wie sich alles zugetragen hat und niemand wird da jemals etwas beweisfähig vorlegen können.

Ein Kartenaus an Geschichten die sich aneinander.reihen, aber jeglicher Beweis fehlt.

EarthCitizen20  07.08.2023, 10:49
@Ontario

Ich gehe mit modernen Überlegung an das Thema heran - und halte mich nicht an irgendlichen bronzezeitlichen Überlieferungen fest.

Wir können nichts beweisen. Die Erbsünde ist irgendwann im Laufe der Kirchengeschichte aufgekommen und orientiert sich an diesen Überlieferungen. Es steht nichts im Wege, solche Gedanken aus heutiger Sicht fortzuführen - auch wenn das nicht mehr auf bestehende Glaubensinhalte passt.

Bedeutet das, das jeder in eine Welt voller Sünde hineingeboren ist oder das jeder von Klein auf ein Sünder ist und unrein ist wegen Adam und Eva?

Genau so ist es. Doch durch Jesu Opfertod haben alle, die sein Opfer annehmen, die Aussicht von dieser Sünde freigekauft zu werden.

Römer 5:12 Darum: So wie durch einen einzigen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich der Tod so unter allen Menschen ausgebreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten …
Römer 5:18 Wie es also durch eine einzige Verfehlung für Menschen aller Art zur Verurteilung kam, so führt auch ein einziger Akt der Rechtfertigung dazu, dass Menschen aller Art für gerecht erklärt werden und leben.
1. Korinther 15:21 Denn da der Tod durch einen Menschen gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen. 22 Wie in Adam alle sterben, so werden auch im Christus alle lebendig gemacht werden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Natürlich widerspricht die Erbsünde nicht der Bibel.

Agnos2  23.07.2023, 18:34

Das Wort kommt in der Bibel nicht vor

Friedliebender  23.07.2023, 19:33
@Agnos2

Dennoch haben wir die Sünde von unseren Vorfahren geerbt. Du kannst nur weiter vererben, was du besitzt.

1. Johannes 1:8 Wenn wir behaupten: „Wir haben keine Sünde“, betrügen wir uns selbst und die Wahrheit ist nicht in uns.
Gehteetrinken  23.07.2023, 19:48
@Friedliebender

Ich meine, du hast nichts anderes gesagt. Warum fragst du?

Ja, das Wort biblia/Büchersammlung kommt in der Schrift nicht vor.

Agnos2  23.07.2023, 19:58
@Gehteetrinken

ich denke,Damit ist gemeint in den Tod als Folge der Sünde Adams

Friedliebender  23.07.2023, 20:03
@Gehteetrinken

Aber Buchrollen und Bücher kommt n der Bibel vor. Das Wort Auto kommt ja auch nicht in der Bibel vor, aber es gibt sie. Man kann auch Haare spalten ...

Gehteetrinken  23.07.2023, 20:05
@Friedliebender

Bücher kommen in der Schrift vor und werden dort "Die Schrift" genannt, oder "die" "Heiligen Schriften", aber nicht "die Bibel". Die Bezeichnung "die Bibel" ist somit unbiblisch.

Gehteetrinken  23.07.2023, 20:34
@Agnos2

Wieso, Gott kann doch in die Zukunft sehen, wo der Psalmist sagt, dass er in Sünde geboren worden ist, und die Christen von der Erbsünde sprechen. Da müsste er doch irgendwo im Voraus gesagt haben, dass es die Erbsünde nicht gibt, dass das künftig eine falsche Lehre sein wird. Doch keine Spur davon, weshalb diese Lehre richtig ist.

Agnos2  23.07.2023, 20:38
@Gehteetrinken

Es steht nicht alles in der Bibel, was Gott uns gesagt hat. Es ist doch logisch, dass niemand für die Sünde eines anderen bestraft werden kann.

Gehteetrinken  23.07.2023, 20:47
@Agnos2

Ja, die Bibel ist unvollständig. Und mit den Sünden unserer Mitmenschen haben wir nichts zu tun, aus wir haben sie verursacht.

Friedliebender  23.07.2023, 21:25
@Gehteetrinken

Es geht nur um eine Bezeichnung und nicht um eine Lehre, deshalb kann man die Bezeichnung Bibel nicht unbiblisch nennen. Zudem kommt in dem Wort unbiblisch auch Bibel vor.

Gehteetrinken  23.07.2023, 21:46
@Friedliebender

Ich weiss, ich wollte den Freikirchlern damit nur sagen, wie unsinnig ihre Argumentationen sind, dass etwas nur deshalb unbiblisch ist, weil dessen Bezeichnung nicht in der Bibel steht.

Gehteetrinken  23.07.2023, 21:50
@Friedliebender

Oben hast du mir nicht widersprochen. Warum jetzt aufeinmal? Bist du von deiner obigen Meinung wieder abgerueckt? Wie kommts?

naaman  24.07.2023, 02:58
@Agnos2
Das Wort kommt in der Bibel nicht vor

Das ist richtig. Das Feiern der Geburt Jesu auch nicht. Dennoch wird jedes Jahr dieses Fest gefeiert.

Obwohl das Wort Erbsünde nicht vorkommt, kann es dennoch gut und passend abgeleitet werden.

(Römer 5:12) 12 Darum, so wie durch e i n e n Menschen [Adam] die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, . . .

Agnos2  24.07.2023, 10:20
@naaman

Der Tod wurde vererbt ,ja aber nicht die Sünde.

naaman  24.07.2023, 10:39
@Agnos2

Nein der Tod ist nur die Folge der Sünde.

Die Menschen sterben, weil die Sünde weitervererbt wird.

Wenn Adam und Eva sündigen würden, wäre der Tod die Folge.

Die Sünde und der daraus resultierende Tod hängen direkt, unmittelbar und untrennbar miteinander zusammen.

(1. Mose 2:17) . . .Aber vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du ganz bestimmt sterben.“

Agnos2  24.07.2023, 10:43
@naaman

Ja schon,aber der Tod ist nicht die Strafe für Adams Sünde,sondern die gewollte Folge

Da Gott nur vollkommenes schafft, aber der Mensch geprüft werden muss, ehe er Anspruch auf den himmel hat, musste ein Fall konstruiert werden, damit eine Welt mit gut und böse existiert, um sich entscheiden zu können. Entscheiden kann man sich nur, wenn es mindestens zwei Möglichkeiten gibt.

naaman  24.07.2023, 11:00
@Agnos2
Ja schon,aber der Tod ist nicht die Strafe für Adams Sünde...

Doch, genau das ist es. Ich glaube der, von mir angegebene Text, 1.Mo 2,17, sagt das klar genug.

" denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du ganz bestimmt sterben.“

An dem Tag als Adam davon aß, begann er zu sterben und war 930Jahre später Tod.

So simpel wie das klingt, ist es auch.

Den Begriff gibt es in der Bibel gar nicht. Was wir von den Ureltern geerbt haben, ist lediglich die natürliche Neigung zu sündigen. Sünden jedoch werden NICHT vererbt - die vollbringt jeder selbst!

„Die Seele, welche sündigt, die soll sterben! Der Sohn soll nicht die Missetat des Vaters mittragen, und der Vater soll nicht die Missetat des Sohnes mittragen. Auf dem Gerechten sei seine Gerechtigkeit, und auf dem Gottlosen sei seine Gottlosigkeit!“

‭‭Hesekiel‬ ‭18‬:‭20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.18.20.SCH2000

„wenn wir aber im Licht wandeln, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

Adam und Eva waren die ersten Menschen. Und sie sündigten, indem sie nicht auf Gott hörten und sich dafür entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und gegen Gott zu rebellieren. Als Folge davon wurden sie aus dem Paradies vertrieben und mussten sterben. Auch wir sündigen alle und haben die gleichen Eigenschaften wie Adam und Eva, weil wir ihre Nachkommen sind. Aber nicht Adam oder Eva sind Schuld daran, sondern jeder Einzelne für sich selbst. Deshalb muss sich auch jeder selbst einmal für sein Leben vor Gott verantworten.

Also ja, mit Adam und Eva hat es angefangen. Sie waren die ersten Sünder, aber ihre Sünde, sowie unsere Sünde hat Jesus am Kreuz getragen, damit wir wenn wir an ihn glauben, für immer bei Gott sein können.

Ich hoffe, es hat deine Frage beantwortet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

jorgwalter57  23.07.2023, 19:10

Adam und Eva waren die ersten Menschen.

Woher "wissen" Sie das? Wenn Sie Ihre Behauptung mit wissenschaftlich verifizierbaren Nachweisen belegen (könnten), ist Ihnen der Nobelpreis sicher. Ach, können Sie gar nicht. Was für eine Überraschung...😴

2desmond  23.07.2023, 19:24
@jorgwalter57

dann erklärs uns doch mal wies wirklich ist --- aber mit wissenschaftlichen Beweisen.

jorgwalter57  24.07.2023, 06:30
@2desmond

Ich habe, im Gegensatz zu Ihnen, keine Behauptung aufgestellt und muss deshalb auch nichts beweisen.

jorgwalter57  24.07.2023, 15:34
@2desmond

Stimmt, die Behauptung hat @LoveinChrist gemacht. Ich bitte um Entschuldigung.

Btw, trotzdem muss ich nicht "erklären wie's wirklich war".😘