An alle die mal in einer Ausbildung waren?

5 Antworten

Nicht direkt, das war okay und meine Ausbildung zum Industriekaufmann ab 2007 war an sich auch gut. Ich habe viele positive Erinnerungen an meinen Ausbilder, den Betrieb und die Mit-Azubis sowie die Kollegen - die Firma und die Berufsschule waren gut. Unangenehm war nur die Peripherie -----> das waren die Gymnasiasten, die mit uns morgens im Bus saßen, wenn wir Azubis zur Berufsschule fuhren. Das waren merkwürdige Leute, die uns sehr arrogant begegneten. Vielleicht sahen sie intellektuell aus, aber menschlich fand ich diese Typen durchweg unsympathisch. Das waren diese Typen, die mit Wollmantel rumrannten, im Bus die kleinen gelben Reclamheftchen von Franz Kafka oder Heinrich Kleist lasen und meinten, sie hätten das Glück inhaliert; Typen, die sich für so gebildet hielten, obwohl sie selbst noch keine 18 waren, und uns Auszubildende und Berufsschüler sowie die jüngeren Fahrschüler auf dem Weg zu Haupt- oder Realschule stets von oben herab behandelten. Ich war froh, als ich ein eigenes Auto hatte und die Typen nicht mehr sehen und ertragen musste. Es gab in diesem Bus auch Gymnasiasten, die um 2007/08 alte 80er-Outfits ihrer Eltern trugen oder übergroße Karohemden oder Wollmäntel und irgendwelchen 80er-Rock hörten; die rollten schon an der Bushaltestelle mit den Augen, wenn sie uns in unseren "normalen" Outfits, Longsleeves und Sportschuhen (alles sauber und gepflegt, nix da Jogging) sowie MP3-Playern, Handys und Kopfhörern kommen oder stehen sahen. Aber das waren so möchtegern-intellektuelle, verschrobene Typen, die gegen alles waren, außer es war so wie sie es mögen. Von daher muss man solche Leute neutralisieren.

Allerdings hatte ich mal ein Praktikum absolviert und wurde dort (es war in einem Kinderhort) von einer Erzieherin gefragt, was ich denn da wolle als Junge aus einer reichen Familie - das war schon sehr unangenehm. Die ließ mich das auch spüren, offenbar war sie neidisch, was auch immer; hinterher erfuhr ich, sie stammte aus der DDR und ihr Studium wurde in Westdeutschland nicht anerkannt - tut mir ja auch leid, aber dann muss man nicht so eklig und frech reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jupp. Ich sah damals wesentlich. jünger aus als zwar. Ein älterer Kollege, Typ Stammtischheld, macht mehrfach Bemerkungen über meine Figur (natürlich nur wenn wir alleine in der Teeküche waren). Irgendwann wollte er wissen, ob ich eigentlich schon den Führerschein hätte. Ich meinte knapp "ja, seit 12 Jahren". Dass ich schon 30 war und keine 18 mehr, hat ihn völlig umgehauen. Danach kam nie wieder ein anzüglicher Spruch von ihm - bei einer erwachsenen Frau hat er sich dann nicht mehr rangetraut.

Klar. Es gibt überall einen bunten Strauß verschiedenster Menschen und Charaktere...

Ja, und beide sind zweimal durchgefallen.

Es ist nix aus ihnen geworden.

Solche Menschen gibt es immer und überall.

Fernhalten und lächeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann