Am 01.08 angefangen am 10.09 zu wenig lohn?

6 Antworten

Bei den meisten AGs wird monatlich abgerechnet, das bedeutet, dass du das Geld für den Abrechnungsmonat August und nicht für deine gesamte Tätigkeit bekommen hast.

Das steht üblicherweise auch auf der Lohnabrechnung....

am nächsten 10. des Monats bekommst du dann die Abrechnung für Oktober. Usw....

Du bekommst am 10.9. das Geld für den 1.8. bis 31.8..

Das Geld für September bekommst du am 10.10.

Das liegt daran, dass die Löhne erst einmal (vielleicht auch noch extern) berechnet werden müssen.

Du hast allerdings einen gesetzlichen Anspruch auf eine Abschlagszahlung zum Monatsletzten, damit du deinen Verpflichtungen am Monatsanfang nachkommen kannst.

Deinem Vermieter kannst du ja nicht erzählen, dass du erst nach dem 10. deine Miete zahlen kannst.

Deflow7
Fragesteller

also sollte ich das auf jeden fall anprechen? sind locker 200€ die mir fehlen.

DerHans  09.10.2016, 13:02
@Deflow7

Die fehlen ja nicht. Du bekommst dein Gehalt eben nur jeden Monat um 10 tage verspätet ausgezahlt.

Daher die Möglichkeit eines Abschlags

Deflow7
Fragesteller

ok

Normal als ich am ersten angefangen habe, habe ich am 15ten den Lohn bekommen für 15 Tage und danach immer den Lohn für 1 Monat, ich würde das mal ansprechen

Deflow7
Fragesteller

habe ich. morgen spreche ich dies nochmal an. mein bruder hatte damals das geld bekommen also die 10 tage.

DerHans  09.10.2016, 14:23
@Deflow7

Das wäre aber nur der Fall, wenn du jetzt zum 10.9. wieder aufgehört hättest-

Du solltest eigentlich schon am 10.08. Dein Geld erhalten, dies kann aber aufgrund eines kurzen Vorlaufes zu Arbeitsbeginn nicht möglich sein. Dann müßtest Du einen Hinweis erhaltenhaben, daß das Geld am 10.09. mit überwiesen wird.

Da dies nicht geschehen ist, hat man es vermutlich einfach vergessen. Rein rechtlich steht es Dir zu, wenn nichts anderes im Arbeitsvertrag vermerkt ist. Geh einfach in die Personalabteilung und weise darauf hin, das ist nichts Schlimmes und Du hast da auch nichts zu befürchten.

Oder bekommst Du zum 10. nur das Geld für den Vormonat ? Ist ja dann ein billiger 10 Tagekredit für den Arbeitgeber...

Deflow7
Fragesteller

glaube zum 10 das geld für den vormonat. wann müsste ich dann mit dem geld rechnen? also die 10 tage

Brunnenwasser  09.10.2016, 13:00
@Deflow7

Hat Dir doch der Hans schon geschrieben. Dann käme am nächsten 10. wieder ein Monatslohn.

Also immer ein Monatslohn zum 10.

Aus meiner Sicht ist die späte Zahlung etwas fragwürdig, denn es bleiben 10 Tage kostenloser Kredit für den Arbeitgeber. Rechne das mal auf alle Beschäftigten hoch...

Es gibt halt solche und solche Firmen. Ich habe auch schon für eine Firma gearbeitet, wo der Lohn des Monats am 23. auf dem Konto war.

Deflow7
Fragesteller

das problem ist mein bruder bekam es schon zum 10.09 .. letztes jahr. (ist schon ein jahr länger beschäftigt)

Nein, du hast deine Zahlung vom 01.08. bis 31.08. erhalten.

Nächste Woche kommt dann die Abrechnung für den Monat September.

Deflow7
Fragesteller

wie meinst du das ? kommt da also noch was?

Othetaler  09.10.2016, 12:52
@Deflow7

Ja, die fehlen Tage werden in dem Monat nach deinem Ausscheiden aus der Firma bezahlt.