Altes Spiel lässt sich nicht installieren?

4 Antworten

Gibt's aktuell bei Steam für 3€, falls du Steam nutzt (gilt bis 22. August, danach sind's 10€).

Vermutlich wird das nicht wirklich funktionieren. Gerade Win95 und darauf basierende Spiele haben häufig noch versucht Sicherheitsmechanismen moderner Betriebssysteme zu umgehen und direkt auf Hardware oder Speicherbereiche zuzugreifen. Dies geht halt nun nicht mehr.

Vorschlag: Installiere dir Virtual Box und dort ein Windows 95 (ich glaube das bekommt man inzwischen aus dem Netz). Alternativ versuche dir Windows XP in der Virtual Box zu installieren (dafür kann man für günstiges Geld noch Keys bei Ebay oder Amazon bekommen), unter XP lief bisher beim mir nahezu jedes Spiel.

Oder du versuchst die Version von Great Old Games (Gog), dort ist bereits ein passender Wrapper um jedes Spiel herum geschrieben so dass es auf Win10+ läuft.

fallout | GOG.COM

In Win 10 kannst du das Spiel nicht installieren, weil sich einiges geändert hat und das Spiel offensichtlich nicht so flexibel programmiert wurde, dass es mit Änderungen klar kommt.

Du kannst versuchen Win 95 in einer Virtual Box zu installieren und darin dann Fallout.

Ggf. würde es auch unter XP laufen.

Du kannst dir auch eine VM erstellen mit WIn95 und darin das Game installieren.
Oder du nutzt einen Emulator.

Da musst du mal Googlen. Gibt einige Möglichkeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung