Altes Spiel für Windows 3.1/95 auf Windows 7 Installieren?

5 Antworten

Es gibt viele alte Programme, die auch im Kompatibilitätsmodus nicht mehr laufen. Das ist leider so. Du kannst dir hier helfen, indem du z.B. via XP-Mode (dazu brauchst du aber Windows 7 Professional oder Enterprise Version) nimmst oder halt auf z.B. VMWare zurückgreifst -> damit kannst du dir ein virtuelles Windows xx erstellen. Ich denke, Windows 2000 sollte schon funktionieren, ansonstenhalt Windows 98 Second Edition -> da musst du nur irgendwo noch so alte CD's dafür organisieren....

"Käpten Blaubär Advenskalender" wird 8 bzw. 16 bit Software sein. Diese wird unter Windows 7 64 bit nicht mehr unterstützt.

DU kannst Dir nur Windows 3.11/Windows 95 in eine Virtuelle Maschine (z.B. VirtualPC, VirtualBox) installieren und dort das Spiel ausführen

Installier dir über eine VM wir VirtualPC, VMWare oder VirtualBox mit einer alten CD ein Betriebsystem Windows 98 oder älter und lasse es darüber laufen. Auf einem neuen (64Bit) System wirst du das Spiel nicht mehr zum laufen bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

tollpatsch2011
Fragesteller

Habe jetzt die VirtualBox installiert. Aber wie bekomme ich jetzt das Spiel geöffnet??

das geht eigentlich nur mit der DosBox ein Virtual PC ist da nicht möglich. Sonst könntest du ja den Kompatibilitätsmodus für Windows 95 verwenden aber der ist mit Win 7 nicht mehr möglich. http://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html

Ganz klar und eindeutig - Windows 7 64bit unterstützt keine 16bit Applikationen.

Einige Möglichkeit, Windows XP (32bit) in einer virtuellen Maschine (XP Mode) installieren und das Spiel dort installieren und spielen.