Altes schloss von Tresor öffnen ohne es kaputt zu machen?

5 Antworten

Vielleicht habt ihr Erfolg, wenn ihr im Haus den Schlüssel sucht - an den typischen Stellen, wo man einen Tresorschlüssel halt so versteckt.

Norina1603  31.03.2023, 16:01
an den typischen Stellen, wo man einen Tresorschlüssel halt so versteckt.

Die da wären 😉☺️😇🤔

Hallo Alex76744,

grundsätzlich handelt es sich um ein Buntbartschloss, siehe dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Buntbartschloss

Die einfachste Form solcher Schlösser findet man i.d.R. an Zimmertüren in Wohn-Innenräumen. Da sind die Toleranzen groß und das entscheidende ist, ob der Schlüsselbart so geschweift ist, dass er sich in das Schloss einschieben lässt. Dann lässt er sich nämlich drehen und kann in den genau einen einzigen Mitnehmer greifen und den Riegel hin- und herschieben. Solche Schlösser kann man verhältnismäßig leicht mit einem Dietrich öffnen.

Da es sich in Deinem Fall aber um einen Tresor handelt, gehe ich "auf Verdacht" von der Variante Chubschloss aus. Bei solchen Schlössern sind die Toleranzen sehr gering und es entscheidet nicht nur die Schweifung des Schlüsselbartes über die Funktion. Häufig ist der Schlüssel von vorn her eingebohrt und in Mitte des Schlosses ragt ein Dorn auf (vielleicht siehst Du so einen Dorn in der Schlüssel-Öffnung?), der exakt in die Bohrung am Schaft des Schlüssels passt, um diesen präzise zu führen (und natürlich das Einstecken beliebiger Schlüssel oder Dietriche zu erschweren). Des weiteren ist der Schlüsselbart beliebig gezahnt und es gibt nicht nur einen, sondern mehrere Mitnehmer, wo jeder der einzelnen Zähne des Schlüssels einen separaten Mitnehmer bewegt. Ein Beispiel für so einen gezahnten Schlüsselbart findest Du hier https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1a/Doppelschluessel.jpg/639px-Doppelschluessel.jpg . In diesem Beispielbild ist der Bart symmetrisch gezahnt; er kann aber auch völlig beliebig gezahnt sein.

Der Riegel lässt sich erst dann verschieben, wenn der passende Schlüssel mit seinen verschiedenen Zähnen alle Mitnehmer gleichzeitig in genau der richtigen Weise bewegen kann. Wie das genau funktioniert, siehst Du z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Chubbschloss , insbesondere in der Animation. Je komplexer der Querschnitt und die Zahnung; und je genauer die Führung ist, desto sicherer ist das Schloss gegenüber unbefugtem Öffnen.

Kurz zusammengefasst: Ohne genaue Vorstellung, wie der Schlüssel ausgesehen haben könnte, und ohne gute Fachkenntnis und Ausrüstung dürfte es langwierig und ausgesprochen schwierig werden, ein solches Schloss als Laie zerstörungsfrei zu öffnen. Der normale Schlüsseldienst wird sich da vermutlich auch nicht ganz leicht tun und ebenfalls eher auf "Zerstörung" gehen. Am ehesten könnten Dir Firmen, die sich auf den Handel mit Tresoren spezialisiert haben, Auskunft geben und weiterhelfen.

Oft haben Tresore eine spezielle, individuelle Herstellungs-Nummer, wo man anhand der Herstellungs-Nummer und des Herstellers (der ja auf dem Tresor angegeben ist) vielleicht noch an Unterlagen zu den verbauten Schlössern und damit evtl. an einen Nachschlüssel kommt. Das könnte evtl. auch preislich und hinsichtlich der Zerstörungsfreiheit die günstigste Alternative sein, denn das beginnt mit einer einfachen Nachfrage bei einer solchen Firma oder beim Hersteller - so wie hier mit der Nachfrage bei GF.

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

ich würde mit einem stahbohrer da reihnbohren, 4 löcher um das schloss und dann ausfrähsen, sag uns dann was drinn war, interessiert mich

Hallo Alex76744,

nachdem es sich um ein Sicherheitsschloss handelt, wirst Du es sicher nicht mit einem Draht, Dietrich oder wie auch immer auf bekommen, denn es hat sicher mehrere Zuhaltungen, die man gleichzeitig betätigen muss, ähnlich wie

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.caravan-salon-club.de%2Fblog%2Fwp-content%2Fuploads%2F2022%2F11%2FUnbenannt-1.jpg&tbnid=BJMOzXviCEp49M&vet=10CPEBEDMozwFqFwoTCMDLs9DPhf4CFQAAAAAdAAAAABAR..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.caravan-salon-club.de%2Fblog%2F2022%2Fder-geheimnisvolle-schluessel-eine-wohnmobil-weihnachtserzaehlung%2F&docid=aX25Hv_E0kX84M&w=768&h=448&q=tresorschl%C3%BCssel%20alt&hl=de&client=firefox-b-d&ved=0CPEBEDMozwFqFwoTCMDLs9DPhf4CFQAAAAAdAAAAABAR

allerdings nur einseitig, daher ist auch die Bohrung im Schlüssel notwendig!

Wie viele Nasen und deren Anordnung/Länge, könnte möglicherweise ein Spezialist mittels Abdruck herausbringen, doch für Umsonst wahrscheinlich nicht!

Wenn du es nicht gelernt hast, wirst du selbst ein einfaches Schloß nicht mit einem Draht aufbekommen.

Hole einen Schlüsseldienst, aber eine ehrlichen und nicht so einen aus ner Internetwerbung. Und laß dir vorher sagen was es kostet bevor du ihn bestellst. Einer der nicht bereit ist das vorher verbindlich zu sagen wird dich nachher übers Ohr hauen.

Alex76744
Fragesteller

Weist du was für eine art schloss das ist ? Wollt dafür ehrlich gesagt nicht nich geld ausgeben, dann vill. Doch eher mit gewalt :p

bergquelle72  30.03.2023, 22:56
@Alex76744

Keine Ahnung. Das mit der Gewalt wird auch nicht so enfach gehen. Da müßt du schon einen guten Stahlbohrer nehmen und etliche löcher rund ums Schloß bohren um den Mechanismus betätigen zu können.

Alex76744
Fragesteller
@bergquelle72

Ok danke dir, falls da keiner mehr eine idee hatt wie man den unbeschädigt öffnen kann, werde ich das morgen mal probieren