Wie kann ich ein altes Fenster öffnen?

3 Antworten

Es sind echt schlechte Fotos. Aber es scheint eine Art Keilverbindung als Einbruchsschutz zu sein. Ich würde die Schrauben rausmachen und die drei Klötzchen jeweils seitlich vorsichtig mit einem kleinen Hammer aus der Nut rausschlagen. Das auf beiden Seiten. Dann sollte sich das Fenster auch drehen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Das ist ein Kippmechanismus, da müssen auf jeden Fall die Schrauben entfernt werden. Wenn sich das dennoch nicht öffnen lässt, ist das vermutlich schwergängig geworden und innerlich "verklebt", da braucht es mehr Kraft bis hin zur Gewalt, was aber dazu führen kann, dass sich das Fenster danach nicht mehr schließen lässt oder zumindest die Dichtungen ausgetauscht werden müssen.

Wie @Hugo schon schreibt, ist es ein Kippmechanismus.

Wenn du ganz sicher gehen willst, hole einen Fensterbauer, der das öffnet und wenn es dabei beschädigt wird, kann er es gleich richten.