Altersrente wann?

5 Antworten

Wenn du sie beantragt hast, bekommst einen Bewilligungsbescheid, in dem alles sehr ausführlich erklärt wird. Vorausgesetzt es gibt keine Ungereimtheiten in deinem Versicherungsverlauf passiert das auch ziemlich zeitnah.

Wann das genau ist, kann dir hier aber auch niemand sagen.

Die erste Rente würde dann ab dem Monat Dezember gezahlt werden und sie ist dann am 30.12. auf Deinem Konto.

Ich hoffe, Du hast alles schon beantragt und es gibt keine Lücken in Deinem Versicherungsverlauf.

wenn du deinen Rentenantrag pünktlich gestellt hast, bekommst du ab Dezember Rente.

gartenspinne123
Fragesteller

Anfang des Monats oder am Ende des Monats?

Schubert610  29.09.2023, 18:41
@gartenspinne123

Rente gibt es immer Rückwirkend, wenn du ab Dezember Rente bekommst, dann kommt die erste Zahlung dann zum Ende 30/31 Dezember.

Rückwirkend normalerweise am 30. 11. 2023 soweit alle Unterlagen pünktlich bei der Rentenstelle eingegangen sind. Das teilen sie Dir auch mit, wann die 1. Zahlung erfolgt.

gartenspinne123
Fragesteller

Es steht im Rentenbescheid der 1.12 drin,Rente wird ja Rückwirkend gezahlt

Liesche  30.09.2023, 18:09
@gartenspinne123

Dann müßte auch dastehen, wann die 1. Zahlung erfolgt für Dezember, wenn rückwirkend dann wäre es der letzte Zahltag im Dezember.

gartenspinne123
Fragesteller
@Liesche

1.12.2023 steht drin,aber meine Anspruchsvoraussetzung ist am 14.11.2023 erfüllt,das verstehe ich nicht richtig.Lg

okieh56  08.10.2023, 15:24
@gartenspinne123

Die Rente beginnt am Folgemonat nach Erreichen der Anspruchsvoraussetzung - also am 01.12., gezahlt wird sie erstmalig Ende Dezember.

Ich denke Ende Dezember für Dezember.

Woher ich das weiß:Hobby