Alternativen zu Wikipedia?

6 Antworten

Man kann sich an eine Universtität einschreiben und dort entsprechende Vorlesungen besuchen bzw. deren Bibliothek benutzen.

Ansonsten findest du auf Youtube sehr viele Vorlesungen zu Themen die dich interessieren könnten. So ne große Datenbank wie Wikipedia hat aber keine andere Seite.

Hallo,

Suchmaschinen sind wohl auch nicht Dein Ding?

Naja, ich kann mit Google umgehen und der liefert:

 46.400.000 Ergebnisse (0,64 Sekunden)

und ich finde diese Antwort gut.

Grüße aus Leipzig

Phoenix2021  24.03.2022, 12:46

👍👍👍

Grüße nach Leipzig. 😊

DerRoteApfel
Fragesteller

Guten Tag AlterLeipziger,

Doch ich weiß schon wie man Google benutzt aber als Beispiel will ich wissen was genau eine Grafikkarte ist.

(Was ich weiß, aber ist nur ein Bsp.)

Dann würde ich auf Google sehr viele Ergebnisse bekommen das Problem ist, ich muss mich durch alles durch klicken um etwas gutes zu finden.

Oft musst du bei Seiten, ein Abo abschließen oder zu viel Werbung etc.

Bei Wikipedia kann man einfach jede beliebige Sache schreiben und man kriegt alle Informationen. Nur habe ich auch oft gehört von Leuten das nicht immer alles der genau korrekt ist.

Deshalb suche ich eine gute Alternative.

Lieben Gruß

DerRoteApfel

AlterLeipziger  24.03.2022, 13:09
@DerRoteApfel

Naja, bei solchen einfachen "Gibt es" oder "Was ist"- Fragen findet man auf Google immer gleich einfache Antworten und muss nicht alles ansehen!

Wikipedia schafft im Regelfall mindestens einen guten Grundüberblick, für Feinheiten ist die WP aber nicht immer geeignet - aber dafür gibt es dort häufig Quellen, die zumindest Anhaltspunkte sind, wo sich die weitere Recherche lohnen könnte, dazu kommen diverse Suchmaschinen.

Für naturwissenschaftliche Fragen ist Wikipedia durchaus zu gebrauchen. Die Quellen kannst du ja einsehen. Bei alle politischen und kontroversen Fragen ist extreme Skepsis angebracht.

Im Internet z.B. "Wissen-Digital".