Welche Sprache in Grönland?

2 Antworten

In Grönland sprechen die meisten Menschen, neben Grönländisch, auch Dänisch. Beides sind gebräuchliche Amtssprachen. Englisch ist auch weit verbreitet und wird in der Schule gelehrt.

Niconasbeznas  06.01.2019, 23:42

Falsch nur Grönländisch ist die einzige Amtssprache.

Die meisten sprechen auch diese Sprache.

Niconasbeznas  07.01.2019, 12:03
@JessyFfm

Ja ich bin mir sicher, das ist auch praktisch ein unabhängiger Staat. Da Leben auch nicht so viele Dänen.

JessyFfm  07.01.2019, 15:47
@Niconasbeznas

Dann verstehe ich nicht, warum es so viele Quellen gibt, die Dänisch als Amtssprache bezeichnen. Auch in meinem Reiseführer Grönland, wird Dänisch als Amtssprache bezeichnet.

Nur mal drei Beispiele von vielen:

Die Sprache der Grönländer ist Grönländisch. Eine weitere Sprache, die auch Amtssprache ist, ist Dänisch. Dänisch ist eine relativ neue Sprache in Grönland, die erst durch christliche Mission in das Land kam. Besonders als Verwaltungssprache und in den größeren Orten ist Dänisch heute weit verbreitet.

https://www.greenland-travel.de/inspiration/artikel/facten-uber-gronland/

Die dänische Sprache hat etwa  5,5 Millionen Muttersprachler, wird jedoch von etlichen Millionen Sprechern der anderen skandinavischen Sprachen meist problemlos verstanden. Zudem ist das  Dänische Amtssprache auf den Färöer-Inseln sowie auf Grönland, da beide Inseln bzw. Inselgruppen offiziell zu Dänemark gehören.

http://xn--dnisch-bua.de/sprache/verbreitung/

Amtssprachen auf Grönland sind Kalaallisut (Grönländisch oder Grönländisches Inuktitut) sowie Dänisch, auch hier nimmt Englisch als Fremdsprache eine wichtige Rolle ein.

https://www.xn--dnemark-5wa.info/einwohner/sprache/

Verbreiten diese Seiten alle eine falsche Information?

Niconasbeznas  07.01.2019, 16:25
@JessyFfm

Verbreiten diese Seiten alle eine falsche Information?

Ja kommt vor. Rechtlich berücksichtigte Verkehrssprache ist Dänisch. Keine Amtssprache.

JessyFfm  07.01.2019, 16:42
@Niconasbeznas

Da finde ich jetzt aber auch nichts, dass darauf hinweist, dass Dänisch in Grönland keine Amtssprache ist. Ich denke eher, dass du dich mit deiner Sicherheit, etwas weit aus dem Fenster gelehnt hast.

Aber ist ja auch egal. ;)

JessyFfm  07.01.2019, 16:48
@Niconasbeznas

Entweder du oder der Typ der meinen Reiseführer geschrieben hat und schon 30 mal in Grönland war und mit einer Inuit verheiratet ist. ;)

Verelat777  22.04.2024, 02:03
@JessyFfm

Warst Du (oder ein Bekannter von Dir) schon einmal dort?

Welchen Reiseführer hast Du?

Ich weiß nur das grönländisch und Dänisch gesprochen wird