Alternative zum Pilot (Praktikum)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Praktika als Pilot, beim Kabinenpersonal oder in Sicherheitsbereichen von Flughäfen sind aufgrund gesetzlicher Regelungen und aus Sicherheitsgründen (was willst Du während eines Notfalls machen?) grundsätzlich nicht möglich.

Air Berlin bietet überhaupt keine Plätze für Schüler an.

Lufthansa bietet aber Schülerpraktika in drei Bereichen an:

Beim Catering, den "LSG Sky Chefs" (also dem Lieferanten von Speisen und Getränken an Bord) in FRA und MUC bzw. der LHT (Lufthansa Technik) in HAM, MUC, FRA oder der LCAG (Lufthansa Cargo) in FRA.

Da schaust Du unter

http://www.be-lufthansa.com/jobs/praktikum/schuelerpraktikum/

und dort unter "A7.3 Schülerpraktikum"

Dort gibt es drei Informationsblätter, "LSG Sky Chefs", "Lufthansa Technik" und "'Lufthansa Cargo".

Wenn Du Dich also dafür interessiert, wende Dich bitte an eine der dort angegebenen Adressen.

Bei der LH-Passage (also dem Flugbetrieb) gibt es offiziell kein Praktikum für Schüler (leider nur für Studenten). Wer ein Schülerpraktikum bei der Passage machen will, braucht schon jemanden bei LH, an den er/sie sich wenden kann. Dieser Sponsor meldet dann die Daten an die Praktikantenstelle. Diese Praktikantenstelle sorgt im Normalfall aber eben nur für Studentenpraktikanten.

Für die Flughäfen schaust Du hier (bitte immer noch das "www" davorsetzen):

Leipzig/Halle:

.mdf-ag.com/de/arbeitgeber/karriereportal/auszubildende/schuelerpraktikum.html

Frankfurt:

.fraport.de/content/fraport-ag/de/jobskarriere/auszubildendeschueler/schuelerpraktika.html

Köln/Bonn:

.koeln-bonn-airport.de/karriere/praktika.html

und für die Flugsicherung hier:

.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Schüler/Praktikum/Fluglotsenpraktikum/

Wenn das alles nichts bringt (Du musst mit einem Jahr Vorlauf rechnen, solltest Dich also jetzt bewerben), bleiben noch kleine Flugwerften oder Flugschulen und -vereine. Schau mal in der Nähe Deines Wohnorts nach.

Kommst Du da auch nicht weiter, fragst Du mal bei einer Bootswerft nach. Hier lernst Du viel über Elektrik, Elektronik, Werkstoffe, Navigationsgeräte und Strömungsmechanik. Das alles ist eine gute Grundlage für die Pilotenausbildung.

rudim1950  19.02.2013, 17:56

Danke für den Stern!

Dein Praktikum als Pilot (welche Art überhaubt ? Militär oder Transport also Urlaub ) Falls du Inland Militär Pilot machen willst, kannst du ein Praktikum in ich glaube Düsseldorf absolvieren. Falls du Als Flugzeug Pilot werden möchtest kannst du zum beliebigen Flughafen gehen :) hoffe ich konnte helfen

MFG

Hallo , ich weis ist schon lange her, würde mich aber interessieren ob du es geschafft hast Pilot zu werden ?