Als Minderjähriger ein Paket abholen?

4 Antworten

Hi,

Ja, mit einem gültigen Ausweis (dazu gehört auch der Aufenthaltstitel) kannst Du deine Sendung problemlos abholen.

Aber die sollte klar sein das Du nichts bei Amazon hättest bestellen dürfen da Du minderjährig bist!

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Du kannst Dir nur etwas zum "Postamt in Deiner Nähe" bestellen, wenn Du für diesen Service registriert bist. Du benötigst zur Abholung Deinen Personalausweis. Du musst ja schließlich beweisen, dass Du der "Peter Meier" bist, an den das Paket geschickt wurde. Sonst könnte nämlich "Hans Schmidt" einfach hingehen und behaupten er wäre "Peter Meier".

Die Registrierung für diesen Service kann man übrigens erst durchführen, wenn man 18 Jahre alt ist.

unkownoname  11.02.2018, 15:05

Hast du so eine Karte bekommen, dass du dein Paket abholen kommen kannst, wenn ja kannst du das auch eig. machen.

monara1988  11.02.2018, 15:14

Man muss sich nicht mehr für Postfiliale direkt registrieren um das nutzen zu können.

miezepussi  11.02.2018, 15:15
@monara1988

und wie wollen die dann wissen, dass das Paket für Herrn Schmidt in der Simensstraße und nicht für Herrn Schmidt in der Hauptstraße ist?

DaeZ1337
Fragesteller

Ich habe bei meinem Amazon Konto kein Alter angegeben. Bei der Bestellung des Produktes konnte ich den Paketshop ohne Probleme als Lieferort auswählen

Ich bin selber 17 und hole eig. meine Pakete auch immer selber ab, aber bei mir ist der unterschied, dass ich den Paketboten versäume und dann diese komische Karte bekomme, dass ich mein Paket bei der Postfiliale abholen kann.

Wenn es sogar dein Paket ist wieso solltest du es nicht abholen dürfen :D ?

Ist es eine echte Post-Filiale oder ein Subunternehmer/Paketshop?

Die Subs dürfen, laut Anweisung aus Weiden, nur an ab 18 herausgeben mit gültigem Personalausweis.

DaeZ1337
Fragesteller

Ist ein Paketshop von DHL. Dort werden die Pakete hingebracht wenn man am Tag der Lieferung nicht da war.

Steffanax  11.02.2018, 16:24
@DaeZ1337

Hab jetzt nochmal nach geguckt: Um den Service zu nutzen musst du wie miezepussi sagt 18 sein.

Amazon verkauft übrings nicht an Minderjährige. AGB Punkt 17:

Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind dürfen Sie Amazon Services nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

Damit hat sich das Problem eh erledigt.

monara1988  11.02.2018, 15:16

Diese Anweisung aus Weiden? Was oder wer soll das denn sein?

Ist aber auch egal, da falsch. Jeder darf mit einem gültigen Ausweis seine Sendung abholen; auch minderjährige.

Steffanax  11.02.2018, 16:14
@monara1988

Weiden ist die Zentrale, welche die Paketshops koordiniert d.h. wenn du einen Pakershop eröffnest, kommt die DHL Abteilung in Weiden zum Einsatz und die sagt in den Handouts ganz eindeutig Perso vorzeigen + ab 18 sonst an Filiale verweisen. Ansonsten haftet der Betreiber.