Als Erwachsener (Mitte 30) Überbiss behandeln?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Die gibt gute Erfolgsaussichten 50%
Die Erfolgsaussichten sind eher gut 25%
Es gibt schlechte Erfolgsaussichten 25%
Die Erfolgsaussichten sind eher schlecht 0%

3 Antworten

Die gibt gute Erfolgsaussichten

hey,

ich habe einen Überbiss (Progenie) von 0,8mm

Die einzige Möglichkeit für mich besteht durch eine bimaxiläre Umstellungsoperation. D.h. meine Kiefergelenke werden auf beiden Seiten gebrochen und verschoben. Davor muss ich 1 Jahr eine feste Spange tragen und danach vielleicht auch.

Bin noch am überlegen, ob ich das wirklich will.

GammaRad
Fragesteller

Weißt du zufällig, wie teuer das ist und wie alt bist du ungefähr?

teccwan  10.02.2021, 11:20
@GammaRad

Ich bin 22 .. Die Ärztin von der Universitätsklinik meinte, dass ich noch zwei Jahre warten sollte, um ein mögliches erneutes Wachstum nach der OP auszuschließen

Je nach dem, wie schwer ausgeprägt die Fehlstellung bei dir ist, kann es die Krankenkasse übernehmen. Bei mir wird es wahrscheinlich die Krankenkasse übernehmen, weil ich eine ausgeprägte Fehlstellung mit Beschwerden habe

Blindipop  10.02.2021, 11:23

Brauchst du das wirklich? Der Zahnarzt verdient sich scheckig, daran.

Würde ich niemals machen, dieSchmerzen allein, die du haben wirst ,und deine Kiefergelenke werden im Alter Probleme machen. Und das Geld. und die Spange. Wegen 0,8 mm . . .

teccwan  10.02.2021, 11:25
@Blindipop

Habe ich mir auch schon überlegt

Ästhethisch würde es besser aussehen und die Ärzte meinten, ich könnte sonst eine Kiefergelenkarthrose bekommen, wegen der andauernden Fehlbelastung

Die Schmerzen werden ja vergehen, aber am Anfang wird es bestimmt sehr hart sein nach der OP.. und übernehmen wird es die Krankenkasse... von daher

Blindipop  10.02.2021, 11:29
@teccwan

Ach, die machen Dir Angst, mit Arthrose? Dann hängt viel dran, für sie. Wenn sie es dokumentieren, in Fach-Zeitschrift, Karriere im Zahnklinikwesen. Und Du kriegst massiv Probleme aller Art mit den Brüchen und der Spange und den Schmerzen und diesen Kiefern im Alter.

Es gibt schlechte Erfolgsaussichten

Wenn Dir deswegen viele gesunde Zähne gezogen werden, um ein Gebiss zu etablieren, würde ich mir das überlegen.

Es gibt heute hervorragende Gelenkschienen für das Gebiss.

GammaRad
Fragesteller

Wie lange muss man solche Schienen denn tragen? Sind das zufällig diese Herbstschienen?

Blindipop  10.02.2021, 11:25

Der Zahnarzt publiziert das wahrscheinlich in einer Fachzeitschrift und macht Karriere damit. Niemals würde ich persönlich sowas mit mir machen lassen

Blindipop  10.02.2021, 11:30

Etwas vorstehende Zähne gelten als Zeichen von Intelligenz, übrigens.

Die Erfolgsaussichten sind eher gut

Bei mir kostet die ganze Kieferorthopädie mit allem so darum etwa 6000 €, sie wird aber bei mir von der Krankenkasse übernommen

GammaRad
Fragesteller

Zum Glück! Du bist aber auch volljährig? Weil ich hab gelesen, wenn man über 18 Jahre alt ist, sind die Versicherungen weniger kulant.