Der Abstand zwei benachbarter Zahlen ist 18 aber wie rechnet man das?

2 Antworten

Hallo,

der Abstand zweier benachbarter ganzer Zahlen ist 1.

Herzliche Grüße,

Willy

Ladyee
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ich verstehe es nicht. Der Abstand zwei benachbarter Zahlen beträgt 18 und ich soll es ausrechnen und die drei aufeinanderfolgenden ermitteln. Komme leider bei deiner Hilfe auf keine Rechnung mit dem Ergebnis 18

Willy1729  06.10.2021, 16:38
@Ladyee

Du hast die Aufgabe sicher falsch verstanden.

Zwei benachbarte Zahlen haben den Abstand 1 und nicht 18, sonst wären sie nicht benachbart.

Schreib die Aufgabe mal wortwörtlich so ab, wie sie auf Deinem Aufgabenblatt steht.

Willy1729  06.10.2021, 16:39
@Willy1729

Meinst Du vielleicht: Die Summe dreier benachbarter Zahlen ist 18?

Dann löst Du die Gleichung n+n+1+n+2=18 nach n auf.

Dann ist die Summe von n und ihrer beiden Nachfolger genau 18.

Ladyee
Fragesteller
@Willy1729

Die Summe drei aufeinander folgenden Zahlen ergibt 276.

(habe ich ausgerechnet ist 91+92+93=276)

Der Abstand zwei benachbarter Zahlen beträgt 18. Ermittele die drei aufeinander folgenden Zahlen nachvollziehbar.

Willy1729  06.10.2021, 16:51
@Ladyee

Zwei benachbarte Zahlen haben den Abstand 1, sonst wären sie nicht benachbart. Dieser Teil der Aufgabe ist Blödsinn.

Ladyee
Fragesteller
@Willy1729

OK danke aber so steht die Aufgabe Wort für Wort auf meinem Blatt. Bedanke mich sehr für deine Hilfe

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wie soll der Abstand von zwei benachbarten Zahlen 18 sein?

15, 16, 17... der Abstand ist jeweils 1.

20, 38... der Abstand ist 18, die Zahlen sind aber nicht benachbart.