Als Englischsprachiger in Deutschland arbeiten (International Business)?

4 Antworten

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/hochschule.php

Wenn er kein Deutsch kann, aber schon einen Berufsabschluss hat, kann er es in internationalen Unternehmen versuchen. Wobei dann meist die Stellenausschreibung auf Englisch ist, wenn Deutsch nicht so wichtig ist. Theoretisch kann aber trotzdem drinstehen, dass er Deutsch-Kenntnisse braucht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde ihm empfehlen, sich bei chinesischen Korporationen zu bewerben. Da hat er natürlich einen riesen Vorteil als muttersprachlicher Chinesisch Sprecher. Ggf. Ein internationaler Konzern. Ich arbeite auch in so einem, ich hab Kollegen, die wenig bis gar kein deutsch brauchen (logischerweise nicht in Sales und customer care, sondern in finance und Marketing zb.), wenn wir uns auf Teams unterhalten, schreiben wir unsere Muttersprache und am anderen Ende hält man einfach das Handy mit Google translate vor den Bildschirm. Easy.

Natürlich tut er sich leichter, wenn er vorab ein bisschen Deutsch lernt, nur um es in den Lebenslauf schreiben zu können.

Ich hab früher in der Zeitarbeit gearbeitet, eine Stammkundin (also HR der Firma) war Japanerin, wir haben uns meist auf english unterhalten, weil ihr Deutsch sehr holprig war, die hat bewusst für Mitarbeiter mit japanisch Kenntnissen angefragt.

Wird bestimmt ein suchen aber vor allem für die entsprechende Position in einem Unternehmen das engen Handel mit China betreibt... da ist Muttersprachler natürlich ein großer Vorteil.

Wenn er überhaupt keine Deutschkenntnisse hat, wird schwer etwas zu finden sein.