Als Einzelgänger in unserer Gesellschaft überleben?

8 Antworten

Machbar ist das schon, aber ich würde das nicht wollen, Dafür bin ich ein viel zu geselliger Typ. Dafür gibt es Clubs, Vereine und was-weiß-ich. Ja, man darf kein Eigenbrötler sein und muss auch mal die Anderen "hochleben" lassen. Aber das zu lernen erscheint mir einfacher als "Eremit".

Solange Du gesund und fit bist, kannst Du schon alleine klarkommen. Ob das anstrebenswert ist, kannst Du nur für Dich selbst beurteilen. Ich glaube das nicht.

Wenn Du aber mal ernsthaft krank wirst, hast Du ein Problem, wenn Du niemanden hast, der sich mal um dich kümmern kann (und will!). Klar, wenn Du einen schweren Unfall hast, oder eine lebensbedrohliche Krankheit, kannst Du einen Krankenwagen rufen, und wirst ins Krankenhaus gebracht. Aber nur wegen einer Grippe kommst Du normalerweise nicht ins Krankenhaus. Sie reicht aber vielleicht aus, dass Du zu Hause auf Hilfe angewiesen bist.

Mein persönlicher Tipp (ich bin selbst jemand, der gerne seine Ruhe hat!): Diejenigen Menschen, denen es besonders schwerfällt, mit anderen Menschen klar zu kommen, diejenigen Menschen, denen die Gesellschaft anderer Menschen besonders unangenehm ist -> das sind genau diejenigen, die andere Menschen zu ihrer eigenen gesunden Entwicklung am dringendsten brauchen!

Es gibt Leute, die das tatsächlich können und relativ "autark" leben. Wenn jemand nicht das Bedürfnis danach hat, eher ungesellig ist, gelernt hat mit sich klar zu kommen und mit Arbeit, Haustier, Wohnung und Hobbys glücklich ist - warum nicht. Ich habe mal eine Zeit lang, als ich aufgrund diverser unschöner Vorkommnisse weitestgehend genug von Menschen hatte, ähnlich für mich allein und mein Tier sowie eine Handvoll enger Vertrauter gelebt und fand es irgendwie entspannend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dampfschiff  10.07.2023, 08:14

Du nennst den entscheidenden Hinweis, den der Fragesteller unbedingt beachten sollte! Du hattest immerhin diese Handvoll enger Vertrauter, Du warst also nicht vollkommen auf Dich alleine gestellt!

Definitiv machbar und meiner Meinung nach das beste was man machen kann. Ich lebe zum Beispiel auch alleine mit zwei Hunden und hab nen tollen Job und meine Ruhe des Lebens. Ist sehr empfehlenswert. Man muss dafür aber jetzt auch nicht von heute auf morgen mit allen die man kennt den Kontakt abbrechen. Ich hab meine alten Kollegen mit denen man mal ab und zu telefoniert und trotzdem noch Kontakt zu der Familie.

Klar, ist auch einfacher. die meisten Leute leben doch allein. ausser die mit Familie. die meisten sind eh single , ausser du wohnst auf dem Land. wohn in einer Stadt und dann merkst du wie leicht es ist. Die meisten finden es sogar schwer, Kontakte zu pflegen. Also viel Spass. und es gibt einen Sozialstaat und sosnt eenb du Geld hast, hast du Null Stress. Kannst alles erledigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung