Allgemein 120 fps Siries s?

3 Antworten

Nein hast du nicht und ja du musst zuvor etwas einstellen.

Dazu gehst du in den Konsoleneinstellungen auf Anzeige & TV Optionen. Dort findest du gleich links, der zweite Punkt, die Option Aktualisierungsrate. Dort kannst du zwischen 60 und 120 Hz wählen, vorausgesetzt dein TV/Monitor unterstützt diese Option. Die Konsole weist dich bei Wechsel darauf hin.

Wenn 120 Hz möglich sind hängt es dann vom Spiel ab ob es unterstützt wird. Dazu musst du bei jedem Spiel und den Grafikoptionen nachschauen.

Wie viel FPS ausgegeben werden liegt nicht an der Einstellung deiner Xbox sondern an der Einstellung deines Spiels es gibt derzeit 15 Spiele für die Xbox welche überhaupt in der Lage sind 120 FPS zu liefern davon allerdings nur ein Teil auch auf der series s viele Titel funktionieren leider nur auf der series x in 120fps online gibt es da für listen

Hast du einen 120 Hertz Monitor ist es natürlich empfehlenswert deine Xbox auch auf 120 Hertz einzustellen so hast du einfach mehr davon denn sonst läuft das Spiel zwar mit 120 FPS dein Monitor kann jedoch nur 60 wiedergeben was zwar nach wie vor einen Unterschied erkennbar macht spielt man 120 FPS aber mit 120 Hertz ist das deutlich angenehmer

Aber die hz deines Monitors welche du in der XBox eingestellt hast oder dein Monitor überhaupt wiedergeben kann hat nichts mit der FPS zu tun ich habe z.b einen 4k 60fps Monitor trotzdem kann ich dirt 5 in 120 FPS spielen mein Monitor kann diese 120 FPS aber nicht voll wiedergeben dadurch kann ich nicht das volle Potential ausnutzen

Das sollte schon so auf 120FPS gestellt sein.

Aber natürlich nur, wenn es der Bildschirm auch unterstützt. Wenn du einen 60Hz Bildschirm hast, kann die beste Konsole keine 120FPS darauf anzeigen.

Außerdem muss die Konsole auch genug Leistung bereit haben. Wenn die Konsole sehr stark ausgelastet ist, schafft sie in dem Moment vielleicht nur 50FPS, oder 80FPS oder 110FPS oder irgendeine andere Anzahl, die weniger als 120 ist.

Aber wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, gibt die Konsole standardmäßig 120FPS aus.

Woher ich das weiß:Hobby
DomeLPs  01.05.2024, 23:32

Du verwechselst FPS mit Hz die Xbox series s gibt beinahe niemals 120 FPS aus dass sie dafür hardware-seitig einfach zu schwach ist

TheLinuxer  01.05.2024, 23:47
@DomeLPs

Es kommt auf das Spiel an. In einfachen 2D spielen kann sie ziemlich gut 120 FPS auf einer Hohen auflösung halten. Bei aufwendigen Spiele wird es natürlich schwierig, aber der Fragesteller hat nicht gesagt, welche Spiele er spielen will.

Und was der unterschied zwischen FPS und Hz ist, weiß ich auch:

FPS sind die Bilder, die das Gerät pro Sekunde rendert. Hz ist, wie viele Bilder pro Sekunde der Monitor dir anzeigen kann.

DomeLPs  02.05.2024, 19:11
@TheLinuxer

Es gibt eine offizielle Liste welche Spiele auf der Xbox generell mit 120 FPS laufen es handelt sich um 15 Spiele davon sind einige aber auch nur für die Xbox series x geeignet gerade kleinere 2D Spiele laufen meistens einfach in dem standardmodus 60 FPS 60 Hertz der der großteil der Nutzer nach wie vor eine normalen Fernseher benutzt

Aber natürlich kann man auch mit einem normalen Fernseher 120 FPS nutzen man sieht den Unterschied ist aber natürlich nicht so schön wie mit 120 Hertz