Aliexpress vs. Alibaba: Warum sind die Versandkonditionen so unterschiedlich?
Wenn man bei Aliexpress bestellt, zahlt man ja in der Regel sehr günstige Versandgebühren. Da ist innerchinesischer Versand, deutscher Versand und inzwischen auch schon deutsche Mehrwertsteuer mit dabei.
Wenn man bei Alibaba direkt bei den Unternehmen bestellt, sind für das selbe Produkt und gleiche Menge, die Versandkosten um ein Vielfaches höher. Obwohl die nur FOB versenden und ich mich um den Rest kümmern muss, wo noch mehr Kosten dazu kommen.
Warum ist das so?
Wieso können die Unternehmen die auf Alibaba verkaufen nicht die selben Versandoptionen in China nehmen als die Verkäufer von Aliexpress?
Inzwischen hab ich gemerkt das das manchmal sogar die selben Unternehmen sind die auf beiden Plattformen anbieten.
2 Antworten
Ali-Express ist eine Plattform, um etwas zu bestellen, was dann auch geliefert wird.
Ali-Baba ist keine Verkaufsplattform. Diese Plattform dient der Kommunikation mit Verkäufern, um größere Mengen zu bestellen. Für den Endkunden völlig unbrauchbar.
Den Lieferanten, die Du auf AliBaba findest, denen sind kleien Geschäfte von Geringabnehmern pillepalle. Da geht es um Lieferungen in Schiffscontainern, Waren, die die Zollgrenze bei weitem übersteigen.
Aliexpress = B2C
Alibaba = B2B
Wobei 95% der "Firmen" bei Alibaba OneManBands sind. Eine Person mit Handy.
Das ist mir schon bekannt.
Die Frage ist dennoch. Wieso versenden Verkäufer auf Aliexpress so viel günstiger als bei die "normalen Unternehmen" auf Alibaba?
Beispiel ein Artikel der in nen Karton passt. Versand bei Aliexpress max. 5 Euro. Wenn ich jedoch bei Alibaba mit dem Unternehmen kommuniziere, dann versenden die es für 50 Euro FOB und mir kommen nochmal 50 Euro für den Rest drauf.
Vermutlich hat AliX irgendwo Sondertarife, entweder in China, oder irgendwo wo es gesammelt hingeht und dort in das Postsystem injiziert wird. Der normale Versand ist deutlich teurer.
Das ist mir schon bekannt.
Die Frage ist dennoch. Wieso versenden Verkäufer auf Aliexpress so viel günstiger als bei die "normalen Unternehmen" auf Alibaba?
Beispiel ein Artikel der in nen Karton passt. Versand bei Aliexpress max. 5 Euro. Wenn ich jedoch bei Alibaba mit dem Unternehmen kommuniziere, dann versenden die es für 50 Euro FOB und mir kommen nochmal 50 Euro für den Rest drauf.