AGM oder GEL Batterie in Roller einbauen statt einer bleihaltigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert schon. Jedoch musst du auch auf die die Kapazität und der benötigten Entladestrom schauen. Braucht der Starter beispielsweise 120W muss die Batterie über 10A liefern können.

Da bleihaltige Batterien meist günstiger sind würde ich trotzdem zu einer greifen. Am besten zu einer die man mit destilliertem Wasser nachfüllen kann. Pflegt man diese halten sie gerne mal 10 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
General001
Fragesteller

Die alte Batterie war 12V4Ah mit den Maßen 114x70x105. Ich finde auch Batterien mit 12V4Ah aber diese sind nicht so hoch. Sollte das ein Problem geben?

General001
Fragesteller
@deruser1973

Also könnte ich auch eine Batterie mit 12V und 5Ah nehmen

Klaudrian  16.09.2018, 10:49
@General001

Kann sie auch genug Energie liefern? Ah stehen nur für die Kapazität. Das hat nichts mit dem möglichen Entladestrom zu tun.

bleihaltig sind alle, in der gel-version gibt es keine flüssigkeit, sondern ein gel, sind wartungsfrei und in der agm sind glasvliese integriert, die viele vorteile bringen.

wenn spannung (doch immer 12 volt?) und maße passen, kannst du sie problemlos verwenden.

Klaudrian  16.09.2018, 10:20

Wichtig ist auch die Kapazität und der zulässige Entladestrom. Wenn der Starter 10A zieht muss die Batterie auch so viel aushalten ;)

noname68  16.09.2018, 11:23
@Klaudrian

ein kleines 50er "motörchen" wird wohl kaum einen 120 watt starter haben.

Klaudrian  16.09.2018, 14:29
@noname68

120 Watt sind nicht viel. Das hat man schneller erreicht als man denkt. Selbst ne Nerfgun zieht 120W.

Du kannst jede Bleibatterie nehmen, die reinpasst. Die muss ja nicht exakt die gleichen Maße haben.

Ob die nun 4Ah oder 5Ah hat, ist nicht so wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Spannung und Maße gleich ist kannst sie einbauen... die Frage ist wozu? Kostet doch nur mehr Geld ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Klaudrian  16.09.2018, 10:16

Was ist mit der Kapazität und dem Entladestrom? Die müssen auch passen.

General001
Fragesteller
@Klaudrian

Die alte Batterie war 12V4Ah mit den Maßen 114x70x105. Ich finde auch Batterien mit 12V4Ah aber diese sind nicht so hoch. Sollte das ein Problem geben?

Eventuell die YTX5L-BS von Yuasa.

General001
Fragesteller

Also passen auch Batterien mit dem Code YTX5L-BS? Was bedeutet der erste Buchstabe?

kasimir1978  16.09.2018, 11:34
@General001

Ist jedenfalls eine 12V 4Ah 70A(EN). Ob die von den Maßen her passt, musst Du selbst nachschauen oder über Google vergleichen. Eine YB4L-B könnteste auch noch nehmen.