Agentur für arbeit Vermitlungsvorschläge?

5 Antworten

Hallo,

solltest du dich auf einen Vorschlag nicht bewerben wäre es für deinen Arbeitsvermittler hilfreich wenn du ihm eine Rückmeldung geben würdest, warum du dich nicht beworben hast.

Das vertieft zudem auch dein Stellengesuch was es bei der Agentur für Arbeit gibt. Sonst kann man die Suche nicht für dich optimieren und du bekommst weiter unpassende Stellen vorgeschlagen.

Schau auf den Vorschlägen ob es eine Rechtsfolge gibt. Es kann sein, dass es keine Konsequenzen gibt wenn du dich Mal nicht bewirbst. Schau einfach auf die beigefügten Blätter.

Ansonsten spreche mit deinem Arbeitsvermittler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RaluccaJones  11.02.2022, 10:50

Wegen Sperrzeit müsstest du Mal in Paragraph 159 vom SGB III nachschauen. Da sind alle Sperrzeiten aufgelistet

Sei schlau und versuch nicht gegen Windmühlen zu kämpfen.

Bewirb Dich einfach ohne Protest bei den vorgeschlagenen Firmen.

Bei denen die Du unpassend findest, aus welchen Gründen auch immer, veränderst Du einfach den Lebenslauf zum Negativen. Dann hat sich das erledigt. ;)

Bewerbe Dich auf die Stelle, die vom Arbeitsamt angeboten werden mit einem neutralen Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf. Die kannst du direkt per E-Mail verschicken. 2 min. fertig. Solltest du mal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen, wie das als gute Übung an.

Du hast deine Pflicht und Schuldigkeit getan.

Wenn natürlich mal eine Vermittlung dabei ist, die dich sehr interessiert, solltest du schon zwei bis drei Stunden für das Bewerbungsanschreiben und den Lebenslauf benötigen. Du solltest genau auf die Stellenausschreibung eingehen.

Ja, du kannst dafür eine Sperrzeit bekommen. An deiner stelle würde ich mich da bewerben und wenn du zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst kannst du ja so schlecht sein das sie dich nicht nehmen wollen, aber da gegen kann dann die Agentur nichts sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun man kann ja nur maximal 30% gesperrt bekommen mehr duerfen sie ja nicht und rein theoretisch ja weil sie argumentieren koennen dass du nicht kooperierst einfach mal mit deinem Vermittler reden und ihm ggf. sagen was genau dich denn interessiert usw und auch dass von den Vorschla3gen nichts fuer dich dabei ist

RaluccaJones  11.02.2022, 10:42

Du meinst die Sanktionierung vom Jobcenter. Ich glaube, dass Mirian878 aber das Arbeitslosengeld I von der Agentur für Arbeit bezieht.

lion2109  12.02.2022, 14:54

Das ist beim Jobcenter, die Person ist aber bei der Agentur für Arbeit.