Afrika-Zustände?

5 Antworten

Holz wird da eher als Brennmaterial für die Essenszubereitung verwendet. Zudem ist Holz nicht überall verfügbar. Mitunter muss man da weit laufen um ein paar dürre Äste zu finden.

Das Bauen mit Lehm und Stroh ist Tradition.. Lehmbauten schützen auch vor großer Hitze.

Holz ist in manchen Gebieten Afrikas eher Mangelware, außerdem mag die Lehmbauweise - in Europa gab es die auch - energetische Vorteile haben.

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 18:11

Aber mittlerweile müssten die doch so weit entwickelt sein, dass sie andere Bauweisen haben?

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 19:16
@Anastasia65

Ja das ist die Hauptstadt. Aber viele Gebiete sind immernoch so unterentwickelt und es gibt fast keinen Fortschritt. Warum?

und nicht aus z.B. Holz?

Ausreichend Holz und auch die Kenntnis für eine sinnvolle Verarbeitung muß man erst haben.

Schlamm (Lehm) ist da , kostet nichts, ist leicht zu verarbeiten und - die Wände isolieren besser gegen Hitze.

Beton ist doch auch im Prinzip hart gewordener Schlamm. Wir bauen ja auch nicht aus Holz.

Lehm isoliert sicher auch besser die Hitze als Holz.

Holz wird von Insekten, z.B. Termiten zerfressen, Schlamm nicht.