Affe als Haustier haben?

8 Antworten

Tierschutz sagt nein!

In den USA oder anderen Ländern ist der Tierschutz faktisch nicht existent, da man sich dort die ausgefallensten Tiere ohne irgendwelche Auflagen halten kann.

Tobistcool
Fragesteller

Schade aber gibt es Affenpartenschafte?

Aluhutglueht  28.06.2020, 11:13
@Tobistcool

Gibt es natürlich. Aber was bringt dies dir? Du zahlst nur für ein Tier. Dafür bekommst du aber nicht die Erlaubnis ständig in Zoo zu gehen um das Tier zu streicheln oder sonstiges.

Es ist zu größtenteils in deutschland verboten. Als Justin Bieber mit seinem affen auf tour kam wurde er ihm weggenommen

Tobistcool
Fragesteller

Der arme affe dass ist doch viel zu laut für den :(

  • Maßgeblich für die Haltung von Affen ist die Bundesartenschutz-Verordnung sowie das Bundesnaturschutzgesetz.
  • Anmelden müssen Sie die Äffchen bei der Oberen Naturschutzbehörde, die Sie auch über den genauen Ablauf informiert, der je nach Bundesland etwas variiert.
  • Auf jeden Fall benötigen Sie ein Außengehege, das über ausreichende Klettermöglichkeiten sowie Auslauf verfügen muss. Bevor die Primaten einziehen, muss das Gehege von einem Experten abgenommen werden.

https://praxistipps.focus.de/affe-als-haustier-halten-was-sie-darueber-wissen-sollten_108586

Tobistcool
Fragesteller

ALSO DARF MAN DAS DOCH WENN MAN EIN GEHEGE BAUT?

frodobeutlin100  28.06.2020, 10:51
@Tobistcool

und die ganzen anderen Anforderungen erfüllen kann

dazu gehört sicher auch eine Überprüfung der Person auf Sachkunde etc. --- Teenager bekommen sicher nicht die notwendigen Erlaubnisse und hätten auch gar nicht das Geld um die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen ..

eieiei2  28.06.2020, 10:52
@Tobistcool

Dazu kommt noch, dass soziale Gruppentiere niemals allein gehalten werden dürfen weil es nicht artgerecht ist und eine Haltung im Wohnbereich als Schmusetier im Regelfall nicht artgerecht und somit verboten bleibt.

frodobeutlin100  28.06.2020, 10:53
@eieiei2

siehe auch

Bundesartenschutz-Verordnung sowie das Bundesnaturschutzgesetz.

ein Gehege alleine reicht eben nicht ....

Tobistcool
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ja aber Haustier = Tier das bei dir zu Hause leben, sei es auch in einem Gehege im Garten :)

Dann musst du auch die dementsprechenden Anforderungen erfüllen um so ein Tier halten zu können (Gehege, Futter etc.)

Gibt einen Laden in NRW wo du dir so arme Tiere kaufen kannst aber mal ganz ehrlich, solche Exoten haben nun wirklich nichts in einem Haus oder in einer Wohnung zu suchen das ist alles andere als tiergerecht

Cool 😎 einen Affen zu haben ist super.

Aber es gibt regeln

  • Maßgeblich für die Haltung von Affen ist die Bundesartenschutz-Verordnung sowie das Bundesnaturschutzgesetz.
  • Anmelden müssen Sie die Äffchen bei der Oberen Naturschutzbehörde, die Sie auch über den genauen Ablauf informiert, der je nach Bundesland etwas variiert.
  • Auf jeden Fall benötigen Sie ein Außengehege, das über ausreichende Klettermöglichkeiten sowie Auslauf verfügen muss. Bevor die Primaten einziehen, muss das Gehege von einem Experten abgenommen werden.

frodobeutlin100  28.06.2020, 10:57

das hast Du aber hübsch kopiert

....