Was kostet ein Affe als Haustier?

10 Antworten

Falsch, es ist nicht verboten einen Affen in Deutschland als Haustier zu halten! Mein Nachbar hat 2 Kapuziner aus einem professionellen Zuchthaus spezialisiert für diese Arten und das schon seit über 10 Jahren und die Tiere sind vollkommen Gesund und glücklich. Man muss dazu sagen das die Affen bei ihm zuhause frei sind da er ein Riesen Haus und dementsprechend Kapazität für die Tiere hat. Alle die hier was dagegen haben sprechen aus Neid weil sie selber sich sowas nicht leisten können! Manche Tiere sind besser zuhause aufgehoben wie in der Natur wo allmögliche Gefahr auf sie wartet, vor allem weil sie schon aus gewildert sind und in der wilden Natur aufgeschmissen wären, also verzählt hier kein Quatsch ihr Möchtegern Tierschützer!

oliverbenjamin  13.05.2024, 21:07

Ein Wildtier ist niemals zuhause aufgehoben wie in freier Wildbahn. Auch Papageien wurden einst in der Wildnis gefangen um sie als Haustiere zuhalten. Das hatte zur Folge das manche Papageien fast ausgestorben wären, wie Hyazinthara oder Spix Ara. Immer wieder werden auch Reptilien angeboten die auf der roten Liste stehen. Oder Arten eingeschleppt werden die dafür sorgen das heimische Arten aussterben, siehe Grauhörnchen Großbritannien und das einheimische Eichhörnchen. Das hat nichts mehr mit Tierliebe zutun, sondern es ist das gleiche als wenn Ihr Tigerpräperate oder Nashornpräperate kauft.

Ein Wildtier gehört in die Wildnis oder zur Erhaltungszucht in einen Zoo und nicht als Laune in ein Käfig gesperrt. ein Tier heißt Verantwortung und Tiergerecht und niemals kann ein Käfig für ein Wildtier artgerecht sein und wenn nur ein Kompromiss um eine Art zu erhalten. Wollt Ihr was für Affen tun dann spendet an Organisation die sich für Lebensräume einsetzen oder legt Euch ein Haustier zu was unter Menschen leben kann und auch hier gilt ein Tier hat Ansprüche und dem muss man gerecht werden und es ist kein Minimensch mit Haaren. Falsche Tierliebe und nicht dem Tier gerecht, ein Tier ist keine Sache!

Da du Affen, zB Krallenaffen nur im Familienverband halten darfst würde ich mal mit ca. 5.000 rechnen. Das Gehege Marke Eigenbau kostet sicher auch noch 3.500-15.000 eur, je nachdem was man baut. Insgesamt brauchen mind. 10qm, mehr Platz ist da immer besser. Die laufenden Kosten im Jahr werden sicherlich die 3.000 eur Marke sprengen, mit frischen Futter, Tierarzt und so weiter. Und auch wenn man das alles bezahlt, so sind es keine Haustiere, sie bleiben Exoten, die ein besonderen Schutz geniessen, machst du was falsch und es wird kontrolliert, werden die Tiere beschlagnahmt und die zehntausende Eur waren für nix...

oliverbenjamin  13.05.2024, 21:19

Auch wenn es erlaubt ist, ein Wildtier gehört nicht in einen Käfig gesperrt und wenn als Erhaltungszucht weil sie vom Aussterben stehen und wenn in fachkundige Hände. Das ist eine falsche Tierliebe, ein Tier hat Bedürfnisse und bei einem Wildtier ist es immer der Freiheitsdrang, Bewegungsdrang usw.

Ihr schreibt von Tieren als wenn es eine Sache ist und dann wundert ihr Euch wenn das Tier nicht so will wie ihr wollt und von verhaltensgestörten Tiere die dahin vegetieren haben wir genug. dann wundert ihr Euch wenn der Affe mit Kot schmeißt oder Euch beißt oder der Wellensittich sich die Federn ausreißt, ganz tolle Tierliebe!

oliverbenjamin  15.05.2024, 00:39
@jww28

Ich habe kein Problem, meinen Sie Sie tun ein Wildtier das einen enormen Bewegungsdrang hat, sozial ist in Gruppen, Familien lebt, nur weil sie es hübsch und nett finden einfach in einen Käfig stecken können zu ihrer eigenen Belustigung. das hat nichts mit Tierliebe zutun. Affen sind hochentwickelte Säugetiere die genau mitkriegen das Sie in einen Käfig sitzen und eingesperrt sind.

Leiden genauso wie Menschen unter Hospitalismus, eingesperrt sein oder Mangel an Beschäftigung. Affen bewegen sich Kilometer am Tag, das fängt bei der Nahrungssuche an kombiniert mit Bewegung rauf runter klettern. Welchen Sinn wollen Sie dem Affe geben auf ein Ast zu sitzen Langeweile schieben bis das Futter kommt und das sein ganzes Leben lang. Es ist ein Tier und Tiere brauchen nicht nur Futter und Wasser sondern auch ein artgerechtes Leben. Genauso wie wir Bedürfnisse haben nur wir können uns meistens mitteilen, der Affe nicht!

jww28  15.05.2024, 10:16
@oliverbenjamin

Ist ja auch alles richtig aber woher willst du enthehmen das ich ein Affe will? Ich rate davon ab 🤷‍♀️

Hi Knusperdrache,

Vollkommen unabhängig, was ein Affe kostet, ein Affe ist kein Haustier!

Lass es bleiben. Die Affen, die du hier vermutlich, wenn überhaupt angeboten bekommst sind allerwahrscheinlichkeit nach unter absolut unzumutbaren Zuständen bis hierher gelangt und wahrscheinlich auch noch verhaltensgestört.

Mal abgesehen davon, dass das meines Wissens nach nicht erlaubt ist.

Lass es bleiben.

LG Mata

Bakuchan15  12.09.2023, 19:01

Das ist nicht ganz korrekt. Affen die du hier bei uns in Deutschland erwerben kannst sind Zuchttiere. Zudem müssen sie alle samt angemeldet sein.

Alle anderen Angebote im Nezt könnten wie oben erwähnt aus schlimmen Zuständen kommen oder gar direkt von ihren Müttern getrennt worden sein. Echt unschöne Sache.

Jedoch darf man von einem offiziellen Züchter, unter bestimmten vorgaben, einen Affen als Haustier halten. Die Ethnologie von vielen spricht jedoch dafür es nicht zu tun.

Die Preise variieren stark je nach Art. Manche bekommst du schon für 500€, andere ab 1.300€ aufwärts.

Fischerfritz118  09.05.2024, 10:41

Hey MATA du hast keine Ahnung Affen sind nur zu essen da so lowkey du bist tot der tweak

Leider ist es in Deutschland nicht verboten, Affen als Haustiere zu halten. Nicht alle Tiere unterliegen den Artenschutzgesetzen. LEIDER!

Daher gibt esimmer wieder Leute, die meinen, es könne gar nicht exotisch genug sein. Läfig bauen, Affe rein, Futter, fertig. Affen sind Wildtiere, die gehören in die Natur, nicht in irgendeinen Käfig. Du könntest niemals eine auch nur annähernd artgerechte Haltung erbringen. Und die Kosten sprengen sicher Dein Taschengeld.

Warum möchtest du denn einen Affen? Leg dir dich lieber eine Katze oder einen Hund zu. Die kannst du gut versorgen und einen Affen nicht. Außerdem finde ich, dass Affen keine Haustiere sind! Das ist Tierquälerei! Also lass es bitte einfach.

Bakuchan15  12.09.2023, 19:05

Kauf dir ne Katze oder nen Hund den du eigentlich nicht willst und gib ihn dann in eines der sowieso überfüllten tierheime ab. Was ein bullshit!