Totenkopfäffchen zulegen? (es ist legal)

6 Antworten

Hi ich würde dir raten lass dein Gehege beheizen ist zwar ein wenig teuer aber du willst ja das es ihn gut geht.Geh doch auch mal in eine Zoo Handlung in deiner Nähe und frag nach z.B. ich hab mal in einer Zoo Handlung ein paar Totenkopfaffen gesehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du Lust hast kannst du mir mal dann ein paar Bilder von ihn schicken. Du kannst mich ja dann einfach anschreiben. Und noch viel Glück.

Im Winter wirst du sie schon reinholen müssen. Da wirst du viel arbeit haben und ob die so handzahm werden?! Ich glaube wenn diese Tiere in die Pubertät kommen, wird es hart.

In einem Bericht im TV habe ich gesehen, wie aggresiv die werden. Lass es lieber. Du wirst deine Meinung ändern, wenn du dann merkst, sie werden nicht so wie du es gerne hättest.

Hole dir lieber zwei Katzen aus dem Tierheim mit denen kannst du dann wenigstens Schmusen. Wenn du sie dennoch willst: Viel Glück!

drachenkatara
Fragesteller

ich weiß wie schwer das ist

das mit dem winterquartier mus ich dan einplanen danke für die imfo

zum spielen

Tiere sind kein Spielzeug!

Du wirst diesen Tieren nicht gerecht werden können! Exotische Tiere gehören nicht in Laienhände!

Die Auflagen für eine Haltung erfährst Du bei Deinem ortsansässigem Veterinäramt!

drachenkatara
Fragesteller

zum spielen nicht! sondern mit ihnen spielen das tun affen gerne

dogmama  12.08.2014, 15:23
@drachenkatara

Ich habe selbst schon Affen gehalten und kann Dir bestätigen, dass es keine Haustiere sind! Sie machen alles kaputt und können sehr, sehr frech werden! Für eine Hobbyhaltung sind sie absolut nicht geeignet! Sie spielen gerne untereinander, aber nicht mit dem Menschen! Sie beschäftigen sich mit Dingen die sie sich selbst aussuchen, z. B. klettern auf Deine Wohnzimmerlampe, schaukeln in den Gardinen, greifen nach allem was nicht Niet- und Nagelfest ist.

Margita1881  12.08.2014, 22:18

das arme Tier tut mir jetzt schon leid

Die Haltung von Affen ist in Deutschland nur unter strengen Auflagen möglich. Alle Affen stehen unter strengem Artenschutz, es dürfen nur Nachzuchten gehalten werden, die über entsprechende Papiere verfügen. Halter müssen ihre Sachkunde durch eine Prüfung nachweisen. Informationen dazu erteilen das Ordnungsamt (Gehegebau-Recht), das Veterinäramt (Sachkundenachweis, Gehegeabnahme) und die Untere Landschaftsbehörde (Artenschutzrecht). Eine Liste aller unter Artenschutz stehender Tiere findet sich unter www.wisia.de.

Lies mehr über Infos zur Affenhaltung - VOX.de

drachenkatara
Fragesteller

danke für die vielen weiterleitungen werde mich weiter informieren

Hi also Babys aufziehen darfst du nach den Tierschutzgesetz nicht, die Tiere müßen solange bei den Elterntieren verbleiben bis sie reif genug sind oder würdest du einen Schmipansen deine Kinder großziehen lassen?? Alleine schon wegen der Sozialisierung ist das echt wichtig für ein späteres Leben in einer Affengruppe. Zur Haltung siehe hier (Seite 93): http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Landwirtschaft/Tier/Tierschutz/GutachtenLeitlinien/HaltungSaeugetiere.pdf?__blob=publicationFile

Da die Temperatur 15 Grad nicht unterschreiten darf ist es besser ein Innengehege evtl im Haus zu machen oder es draußen so zu bauen das du es beheizen kannst. Aggressiv kann jedes Tier werden bei falschen Vorstellungen und falscher Haltung.