Afd schmiert ab, Deutschland wählt stramm links, findet ihr das auch gut?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Gut / Sehr gut 50%
Schlecht / sehr schlecht 39%
Es geht / unentschlossen 11%

11 Antworten

Es geht / unentschlossen

Deutschland erlebt keinen Linksruck, sondern einen Rechtsruck. Selbst linksgrüne Parteien wie SPD und Grüne passen ihre Aussagen teilweise an das AfD-Schema an. Ganz zu schweigen von ihrer starken Wirtschaftsliberalität. Das hat mit linker Politik wenig zu tun.

Klar ist es, dass die AfD weiterhin noch eine Minderheit ist. Das zeigen nicht nur Wahlergebnisse, sondern auch die Demonstrationen nach der Correctiv Recherche. Trotzdem nimmt die Politikverdrossenheit zu und damit die Sympathien für die AfD. Trotzdem ist die AfD nicht die einzige rechte Partei im Bundestag.

Es ist gut, dass viele Menschen auf die Straße gegangen sind und sich offen gegen den Rechtsextremismus positionieren, aber sinkende Zahlen in AfD Ergebnissen, bzw. Umfragen schließen nicht auf einen gesellschaftlichen Linksruck. Davon sind wir WEIT entfernt. Ein vergleichbarer zunehmender Linksruck ist dann eher in Österreich zu sehen, wo die KPÖ zunehmend Erfolge verzeichnet, was definitiv ein gutes Zeichen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Weder links noch rechts ist gut. Beide wollen den Staat ruinieren

Schlecht / sehr schlecht

Allerdings verstehe ich nicht inwiefern Deutschland anstatt der AfD stramm Links wählen würde, denn die SPD und die Grünen dümpeln schon lange unverändert bei circa 15 % in den Wahlumfragen. Oder du meist du die CDU/ FDP wären linke Parteien!?

Bild zum Beitrag

https://www.wahlrecht.de/umfragen/dimap.htm

PARDON, ich habe aus Versehen die falsche Antwort bei der Umfrage angeklickt.

 - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)

Gleich von Rechts nach Links: hast Du dafür Fakten?

Da ist wohl ideologisches Wunschdenken im Spiel.

Für mich wäre ein tatsächlicher Trend zur Mitte hin schon eine positive Nachricht.