AfD Plakat: was denkt ihr darüber? Was will die AfD mit diesem Plakat aussagen (& bezwecken)?

 - (Politik, Deutschland, Wahlen)

19 Antworten

Wir haben schon Vielfalt und eine Fülle von einheimischen Kulturen, will die AfD damit sagen. Die slawische Kultur der Spreewald-Sorben steht dabei im Herzen Deutschlands.

Bei manchen der aktuellen Plakatmotive der AfD fragt man sich, ob der jeweilige Designer insgeheim die Absicht hatte, der AfD zu schaden, da man diesen einen populistischen Einschlag nicht ganz absprechen kann.

Dieses Motiv soll das häufig vorgebrachte Argument der "kulturellen Bereicherung" durch Zuwanderung mit dem Hinweis auf den eigenen kulturellen Reichtum widerlegen. Allerdings wirkt in diesem Zusammenhang das Bild mit den trachtengewandeten "Cheerleadern" ziemlich aufgesetzt und nicht gerade authentisch, also eher kontraproduktiv.

Für einen Trachtenladen, der viele verschiedene Dirndl anbietet, ist das Plakat sicher gut geeignet.

Politisch schießt es grob am Ziel vorbei. Es will aussagen, dass wir in Deutschland nicht fremde Kulturen brauchen, weil wir ja innerhalb der deutschen Kultur schon eine breite Vielfalt haben. Letzteres stimmt ja auch. Bayern hat ne andere Kultur als Sachsen, Brandenburg ne andere als Niedersachsen und so weiter ...

Der Punkt ist der, dass es von bunter Vielfalt nie zu viel geben kann und man alle Kulturen nebeneinander fördern und tolerieren soll. DIESER Multikulturismus ist gut - und meiner Meinung nach der einzig echte und richtige. Der schlechte Multikulturismus, der leider heutzutage viel zu oft gepredigt wird, vermischt alle Kulturen zu einem brauen Einheitsbrei ... was dann aber ja nicht mehr MULTI ist. Ich für meinen Teil möchte schon den Unterschied merken, ob ich in München, Kairo, Shanghai oder Moskau bin.

Auch wenn die Intention war, Vielfalt in der landeseigenen Kultur zu betonen, halte ich das Plakat für einen Griff ins Klo. Vor allem erschließt sich mir der Spruch "Trau Dich!" in diesem Zusammenhang nicht so recht? Was soll ich mich denn trauen? Trachtenkleider für Frauen zu tragen? Es ist übrigens das erste Plakat der AfD, das ich diese Woche in unserem Viertel bewundern durfte. Inzwischen liegt es demoliert auf dem Gehsteig.

Hätten sie besser darauf verwiesen, dass wir tatsächlich bereits bunte Vielfalt haben. Multikulti ist doch schon längst Wirklichkeit. Mit einem Migrationsanteil zwischen 21 und 24 Prozent in der Bevölkerung ist das ein Fakt. Das ist fast ein Viertel der Gesamtbevölkerung. Wenn ich deutlich machen wöllte, dass diese Prozentzahl ausreicht, weil man eine Zunahme von kulturellen, poliltischen oder religiösen Konflikten bzw. die Entstehung weiterer sozialer Brennpunkte im urbanen Raum befürchtet (ich lebe derzeit in so einem), hätte man das schon anders zum Ausdruck bringen müssen.

Es bezieht sich offenbar auf kulturelle Vielfalt, die - so bestimmte Meinungen - erst in Deutschland entstehen müsse. Das Plakat nimmt diese Aussage auf und verweist auf die bereits bestehende Vielfalt.