Denkt ihr Gâzî Mustafa Kemâl Atatürk hätte wirklich die AFD gewählt?

4 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Das ist natürlich schwer zu sagen...

Wo ich sehr deutliche Parallelen zur AfD sehe, ist in der Ansicht zum Islam. Atatürk wollte die weltlichen Anweisungen des Korans aus dem öffentlichen Leben heraushalten (Laizismus). Er betrachtete ihn als "verwesenden Kadaver, der unser Leben vergiftet".

Auch Atatürk setzte auf ein Nationalismusgefühl, mit dem Ziel der Einigung der Turkvölker. Er wollte einen Staat, der nach innen souverän und nach außen respektiert sei. Auch war er zu einem gewissen Grad Populist, jedoch kein Konservativer, wie es die AfD für sich beansprucht.

Wie ein Atatürk im Kontext der heutigen Welt denken und ob er an seinen Visionen festhalten würde - wer weiß. Ich maße mir hierzu kein Urteil an.

"Keine Frage", wie die AfD behauptet, möchte ich jedoch klar verneinen.

verreisterNutzer  09.12.2022, 23:41
Er betrachtete ihn als "verwesenden Kadaver, der unser Leben vergiftet".

Was in Wirklichkeit nicht stimmt.

Nein, Atatürk hatte zwar einige Parallelen war aber mWn z.B. Ökonomisch deutlich weiter Links und weniger Konservativ als die AfD

Er war kein Gazi. Und die AFD wäre zu lieb gewesen für ihn.

Fro1eyen  23.11.2023, 02:34

Du bist ein Gazi? Mach erst mal das, was er aufgebaut hat und dann rede.

Nein, da die AfD zu seiner Zeit nicht existierte und er kein deutscher Staatsbürger war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges