Ärztliches Gutachten vom Augenarzt für den Führerschein Klasse B?

10 Antworten

Nein. Versuch es mal bei einem anderen Optiker! Da kannst du auch Sehtest für den Führerschein machen.

beangato  21.12.2015, 10:52

Wenn der Augenarzt sagt, es ist ein Gutachten nötig, reicht ein einfacher Sehtest vom Optiker nicht.

Liegt eine Erkrankung der Augen vor? Dann kann es sein, dass ein Gutachten nötig ist.. wenn nicht, versuch es bei einem Optiker .. Kosten: 6,93€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Entweder hat dich da jemand falsch verstanden oder die wollen dich über den Tisch ziehen.

Ein Klasse B Gutachten ist nichts weiter als ein normaler Sehtest. Nur für den LKW Führerschein wäre diese Summe normal. Beim Augenarzt liegt der Preis für so ein "kleines Führerscheingutachten" bei 5€, also gut, dass du dich nochmal informiert hast. :D

Wenn du nur Klasse B machst reicht der kleine Test aus, den jeder Optiker macht. Die meisten verlangen zwischen nichts und 10 Euro für den Test. Für den brauchst du oft nicht einmal einen Termin und dauert maximal 10 Minuten :)

Habe bislang noch nicht gehört, dass das nicht ausreichen sollte :)

beangato  21.12.2015, 10:59

Reicht eben nicht immer.

Ich z. B. muss so ein Gutachten alle paar Jahre vorlegen, weil ich sozusagen halbblind bin.

Nach § 67, FeV benötigts Du einen Sehtest einer amtl. anerkannten Stelle. Dies ist in der Regel jeder Optiker und viele Erste-Hilfe-Kurs-Anbieter.

Für diesen Sehtest schreibt die amtliche Gebührenordnung (GebOSt) eine Gebühr von exakt 6,43 EUR vor.

Natürlich reicht auch ein Gutachten eines Augenarztes aus. Dies ist allerdings eine Privatleistung (iGeL) - geht also sicher nicht auf kosten der Krankenkasse - und dafür kann er verlangen was er will - Hauptsache Du zahlst es.

Gründe für ein teures Gutachten beim Augenarzt:

  • Du hast ein bekanntes Problem mit den Augen
  • Der Sehtester / Optiker findet ein Problem und schickt dich dort hin
  • Du hast zu viel Geld

Also lieber erst den Sehtest für 6,43 im Erste-Hilfe-Kurs machen, und falls ein Gutachten erforderlich wäre (weil Du den Sehtest nicht bestanden hast) einen Augenarzt aufsuchen (Preise für Gutachten vorher vergleichen!).

Link zu Anbietern (überwiegend mit Sehtest): www.erste-hilfe.net