Ändert sich das Verhalten meiner Katzen noch (o. muss ich was ändern)?

3 Antworten

Du kannst an den Stellen wo sie ganz intensiv an der Tapete kratzen z.B. Kokos Matten dran machen oder anderes kraz Material so werden schon mal die Wände geschont.

Und zur zweiten Sache ich bin mir zwar nicht sicher ob es vielleicht morgens dran liegt das sie schon Hunger haben (hab ich schon oft erlebt das es so war) aber du könntest Futternäpfe mit Zeit einstellen dann machst du am Abend kurz vorm schlafen gehen Futter rein (das was sie morgens immer bekommen) und stellst die Zeit ein z.B. in deinem Fall so ungefähr um 5 Uhr morgens wo es ja ungefähr so anfängt mit dem Terror sag ich mal ein und dann geht die Klappe um die Zeit auf die zu eingestellt hast auf und die Katzen können schon mal was essen.

So kannst du vielleicht noch etwas länger schlafen :)

Und so können die Futternäpfe aus sehen die ich meinte:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte helfen lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)
 - (Hauskatze, artgerechte Haltung, Katzenhaltung)
shishi2105
Fragesteller

Wusste garnicht, dass es auch solche mit Klappen gibt. Hab sowas bisher nur für Trockwnfutter gesehen und davon bin ich nicht so ein Fan...

Danke dir ^^

Hallo shishi2105,

ja, das Verhalten deiner 2 Kater wird sich spätestens in 1-2 Jahre einpendeln, dann sind sie ausgewachsen und erwachsen.

Gerade sind sie Jugendliche/ Jungerwachsene, die noch unendlich Energie haben. In Menschenjahren sind deine Kater gerade 24 Jahre. Also in der Sturm- und Drangzeit. *zwinker*

Klingt eventuell doof, aber Katzen sind dämmerungsaktiv und somit ist das Verhalten normal. Ab ungefähr 4 Uhr ist das eben Dämmerung.

Lass das Balkonfenster ein wenig offen, damit sie raus können, Vögel beobachten und befülle, wie von EifNiemand angeboten, Futterautomaten mit Zeitschaltuhr zu 4.30 Uhr. Somit können sie Luft schnappen und danach, oder währenddessen fressen.

Ihre Ausgelassenheit ist nach meinem Empfinden auch ein sehr gutes Zeichen, dass sie sich bei dir wohlfühlen.

Bei meinem Leo (6) hat sich das vor 3 Jahren nach ungefähr 6 Monaten eingependelt und er ging mit mir zu Bett und schlief durch, bis er mich dann weckte.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
shishi2105
Fragesteller

Also mache ich an sich nichts falsch sondern muss nur bisschen gucken wie ich damit umgehe, gut zu wissen :)

Meine beiden schlafen auch mit mir im Bett, ab und zu werde ich dann mit schnuppern im Gesicht wach gemacht oder es setzt sich einer auf mich drauf und knetet mich durch haha

Na dann guck ich mal, dass ich mir einen Futterautomaten besorge.

Danke für die ausführliche Erklärung ^^

Hast du kratzmatten oder anderes Spielzeug mit denen sie sich alleine beschäftigen können? Meine Katze ist auch Nachtaktiv macht auch manchmal Randale. Hab mir dann Kartzmatten und diverse Spielzeug geholt seitdem ist es Nachts auf jeden Fall ruhiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shishi2105
Fragesteller

Sie haben sehr viel Spielzeug weil ich jeden Tag 6 bis 8 Stunden weg bin. Ich habe mir vor ein paar Tagen so Kratzmatten für die Wände bestellt damit sie kratzen können ohne meine Wände kaputt zu machen.

Dazu sind die beiden sogut wie immer im gleichen Raum wie ich und im Schlafzimmer hab ich halt kein Spielzeug weil da ja eigentlich Ruhe sein sollte...

vivi45lol  20.04.2024, 07:25
@shishi2105

Hast du mal probiert sie in der Nacht mit genug Beschäftigung im Wohnzimmer zulassen?

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 10:38
@shishi2105

Lebst du mit den Katzen alleine?
Könntest du dein Schlafzimmer mit Kratzbäumen versehen?
Sind die Katzen die ganze Nacht wach, oder "nur" ab 5 Uhr morgens?
Waren sie beim Vorbesitzer Freigänger, oder reine Wohnungskatzen?

shishi2105
Fragesteller
@vivi45lol

Jap. Das geht aber garnicht da sie mir nicht von der Seite weichen wollen. Ich habe mal versucht einfach mit geschlossener Tür zu schlafen aber derens Geschreie und gekratze an der Tür war nicht auszuhalten.

shishi2105
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich lebe allein mit denen ja. Beim Vorbesitzer und auch bei mir sind es reine Wohnungskatzen die aber auf den Balkon gehen können. Naja sie "melden" sich so ca 3x in der Nacht aber ab um 5 ist völliges Chaos.

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 14:18
@shishi2105

Klingt eventuell doof, aber Katzen sind dämmerungsaktiv. Und ab 4 Uhr ist das eben Dämmerung. Zudem sind sie jung. Lass das Balkonfenster ein wenig offen, damit sie dann raus können, Vögel beobachten und befülle, wie oben angeboten, Futterautomaten mit Zeitschaltuhr zu 4.30 Uhr. Somit können sie Luft schnappen und danach, oder währenddessen fressen.

Ihre Ausgelassenheit ist nach meinem Empfinden auch ein sehr gutes Zeichen, dass sie sich bei dir wohl fühlen.