Meine Katze miaut andauernd?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag Inkognito-Frage,

Meine Katze miaut andauernd? Was soll ich tun?

Circa 5% aller kastrierten, weiblichen Katzen behalten ihr Rolligkeitsverhalten bei. Es ist Frühling. Das was du beschreibst ist typisch für Rolligkeit. Lass bitte beim Tierarzt eine Blutuntersuchung machen und testen, ob sie noch Hormone produziert. Wenn dem so ist, ist sie nicht vollständig kastriert (wurde etwas vergessen/ nicht gefunden).

Zudem könnte gerade im Frühling und einem intakten Kater in deiner Nachbarschaft Einsamkeit ein Thema sein. Hole ihr eine Zweitkatze zum Spielen und schließe bitte alles Essbares weg, zum Schutz der Katzengesundheit.

Zusätzlich belese dich über Positivverstärkung, denn du manifestierst das Negativverhalten indem du aus dem Zusammenhang gerissen heraus sie mit einer Wasserpistole und Wasser bestrafst. Das versteht deine Kätzin nicht. Du schädigst nur eurer Verhältnis nachhaltig.

Fange eventuell an die Kätzin mit Clickern und Parkourtraining auszulasten und ihr positiv mit Freude beizubringen, was sie darf und was nicht. So stärkst du die Bindung unter euch.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
DaLiLeoMishu  12.03.2024, 22:17

Vielen lieben Dank für den tollen gelben Stern!