Ändert der Hubraum automatisch den Drehmoment?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drehmoment hängt vom Motor ab und nicht von der Kupplung/Getriebe. Ja mit dem 70 cm³ Zylinder ist auch mehr Drehmoment da. bei 6900 U/min ist vermutlich die max. Leistung. max Drehmoment dürfte drunter sein

HopfenundMalz9
Fragesteller

Alles klar, und verändert sich auch die Drehzahl bei der die maximale Leistung und der maximale Drehmoment erreicht wird oder liegt das an den Vario Gewichten?

syncopcgda  30.10.2023, 12:12

Für das am Hinterrad herrschende Drehmoment kommt es darauf an, wie das vom Motor gelieferte Drehmoment vom Getriebe (Variomatik) optimal verarbeitet wird.

Hubraum ist ja von 50ccm auf 70ccm vegrößert oft mit einem 70ccm Zylinder kann der locker dchonmal 9000 Umdrehungen schaffen kommt halt noch drauf an ob drosseln drin sind wie Cdi oder Ring

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung