Adoption als single Frau?

6 Antworten

Ja, sowas kostet meist richtig viel...

Ich kenne eine Frau, die alleinerziehend ein Mädchen aus China adoptiert hat. Dabei ist nicht nur viel Geld, sondern auch viel Zeit draufgegangen, sie hat sie nämlich oft dort besucht bevor sie sie adoptieren konnte. Papierkram und so hat lange gedauert, etwa 2-3 Jahre...

Du musst dir klarmachen, dass du als Single in der Rangliste relativ weit unten stehst. Nach den Single-Frauen kommen nur noch die Single-Männer.

Generell haben Paare in der Adoptionsrangliste die Nase weit vorne. Ist ja auch logisch, denn es ist immer besser, wenn es zwei versorgende Eltern gibt anstatt nur ein Elternteil.

Grundsätzlich ist eine Adoption aber auch für Singles möglich und nicht verboten.

Allerdings solltest du deine Motivation nochmal hinterfragen, denn "arme Kinder aus dem Ausland adoptieren, damit es ihnen hier gut geht, hat was von „White Saviorism Complex“.

Wenn du Kinder haben willst, hast du auch als Single die Möglichkeit, dich in einer Kinderwunschklinik mit Spendersamen befruchten zu lassen. Ist günstiger und weniger Papierkram als eine Auslandsadoption.

Hm, es wäre einfacher und vermutlich billiger, wenn du in einer Kinderwunschklinik eine Insemination mit einem Spendersamen machst.

somi1407  02.11.2022, 12:32

Oder beim One-night-stand nicht verhüten..

October2011  02.11.2022, 12:38
@somi1407

Das ist weitaus gefährlicher, da man an einen gewalttätigen Mann geraten kann, oder sich eine Geschlechtskrankheit einfangen kann. Oder der Mann möchte später das Sorgerecht teilen.

Finde ich gut, dass du das machen willst.

Ich bin selber ''adoptiert'' bzw bei einer Pflege Familie groß geworden.

Es war mit großen Schwierigkeiten verbunden, da meine leiblichen Eltern sehr neidisch waren und teilweise bösartig gegenüber meiner neuen Familie waren.

Bin trotzdem sehr froh darüber bei meinem Onkel und meiner Tante groß geworden zu sein, es war ein riesen Glück.

Jemandem eine faire Chance in einer neuen Familie zu ermöglichen ist großartig.

es ist durchaus möglich, als Single Frau zu adoptieren.

Aber je nach Land können die Hürden hoch sein. Durch Corona und unvorhersehbare Ereignisse im Herkunftsland wird es natürlich auch noch schlimmer.

Meine Frau und ich wollen ein Kind aus Haiti adoptieren. Als wir anfingen, war die erwartete Wartezeit 1-2 Jahre. Durch Bandenkriminalität, die das ganze Land ins Chaos gestürzt hat und Corona warten wir aktuell bereits seit 5 Jahren.

Was die Kosten angehen - aktuell rechnen wir mit 20.000-30.000 €.

Aber mal was anderes: nach deinen anderen Fragen, vermute ich, dass du so um die 17 bist - eine Adoption geht frühestens ab 25. Das sind also mindestens 8 Jahre, in denen sich bei dir viel ändern kann. Vielleicht hast du bis dahin ja einen Partner.