Adjektiv ohne Nomen - groß oder klein?

2 Antworten

Der 2. Satz ist glaube ich ein Relatov-Satz, der sich auf das Wort "Seite" im ersten Satz bezieht. Somit ist das "verletzlich" klein geschriebenz da es die andere Seite von Elyas beschreibt und somit ein Nomen hat

kryptonier3000
Fragesteller

Ich erinnere mich an die Regel aber so, dass das Nomen sich im selben Satz befinden müsste. Es geht also auch, wenn es im vorherigen Satz ist? Ist diese Regel neu?

Sorraia24  07.03.2019, 00:30
@kryptonier3000

Geht auch, wenn das Nomen im Satz davor ist. Neu glaube ich eher nicht. Habe das vor ca 3/4 Jahren gelernt und bin auch schon seit fast 1 Jahr raus aus der Schule

Eine Verletzliche

Weil EINE eine unbestimmte Artikel ist und außerdem, wenn lich, keit oder nis kommen zählt es als ein Nomen.