Rechtschreibung in Deutsch?

2 Antworten

"Wenn wir nicht unternehmen" ist Präsens. "Wird bedeckt haben" ist Futur 2.

Bei der Groß-und Kleinschreibung in deinen anderen 2 Beispielen kommt es darauf an, ob das nach dem Adjektiv zu ergänzende Wort tatsächlich im Umfeld des Textes explizit genannt wird. Bei "Finn ist immer der Schnellste." ist zwar klar, dass "Sprinter" ergänzt werden muss, genau dieses Wort taucht aber nicht im Satz vorher auf, sondern nur die Substantivierung "beim Sprinten". Würde der Satz weitergehen, z.B. so: "Finn ist immer der schnellste aller Sprinter", dann würde man - wegen des Substantivs "Sprinter" auch kleinschreiben. Beim zweiten Satz ist "Mädchen" bereits im Vorfeld genannt worden. Daher hier auch die Kleinschreibung.

Der erste Bestandteil des ersten Satzes ist Präsens, der zweite ist Futur II.

Im zweiten Satz wird das Adjektiv großgeschrieben, weil keine Ellipse (Auslassung) vorliegt. Man könnte zwar „Finn ist der schnellste Sprinter“ sagen, allerdings ist das hier nicht der Fall und das spielt auch keine Rolle, ob man das sagen könnte. Für eine Ellipse muss das Bezugswort vorher einmal genannt werden. Das ist hier aber nicht der Fall. Es wird nämlich nicht gesagt, dass er der schnellste Sprinter ist, sondern lediglich, dass er der Schnellste ist. Hier ist das Adjektiv also substantiviert und muss folglich großgeschrieben werden. Ob jetzt schnellster Läufer, Sprinter, Mensch … ist unklar.

„Von allen Sprintern ist Finn der schnellste.“

Bei diesem Beispielsatz wird das Bezugswort „Sprinter“ vorher explizit genannt, deshalb liegt hier eine Ellipse vor und das Adjektiv wird kleingeschrieben.

Beim dritten Satz wird das Adjektiv „blonde“ kleingeschrieben, weil das Bezugswort „Mädchen“ vorher explizit genannt wurde. Es ist also das blonde [Mädchen].

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.