Adam & Eva, glaubt ihr daran?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stylez, das hast Du alles vollkommen richtig erkannt.... Ich bin stolz auf Dich!

Tatsächlich sind die Religionen entstanden als die Urmenschen an gefangen haben über die Entstehung der Umwelt und die Naturphänomene wie Gewitter und Vulkanausbrüche nachzudenken. In den Himmel schauen konnten sie noch nicht. Und da der Mensch angeborenermaßen nach dem Kausalitätsprinzip dent, kam er auf die Tätigkeit von Göttern, die hinter Blitz und Donner und ähnlichem stecken mussten. Es ist sehr einleuchtend, dass hier viele Mythen enstanden sind und darauf basieren auch die ersten und letztlich die heutigen Religionen.

Wenn Du aber jetzt glaubst, in unserer Zeit müsste allen Menschen klar sein, dass die Bibel nicht wörtlich zu nehmen ist, dann irrst Du gewaltig. Dazu musst Du Dich nur auf einigen Seiten hier umsehen. Wenn Du willst und nachfragst, suche ich Dir gerne ein paar links dazu heraus, Du wirst staunen. Deshalb auch mein Lob an Dich für Deine realitätsbezogene Einstellung!

Die Geschichte ist wirklich eine scheinbare "Erfindung" der damaligen Menschen, die sich erklären wollten, wie der Mensch entstand. Man könnte sogar sagen, dass sich die damaligen "Wissenschaftler" zusammengesetzt haben und so auf diese Story gekommen sind (durch Fakten und Überlegungen, nicht durch Hirngespinste). Von daher ist es nicht wirklich eine "Erfindung" und auch kein Sci-Fi-Gedanke; die Leute wussten es einfach nicht besser und konnten es sich einfach nicht anders erklären. Heutzutage lachen viele drüber, aber das würde ich nicht, denn was wir heute für "wahr" halten, kann in einigen Jahrzehnten als völlig falsch gelten.

Als gutes Argument reicht eigentlich, dass Adam und Eva's Kinder sich nur durch Inzucht hätten fortpflanzen können, von daher sollte man die Geschichte wirklich bildlich verstehen und wenndann Gott als Schöpfer betrachten, aber nicht als Erschaffer genau der beiden ersten Menschen.

Wenn du aber denkst, dass man alles wissenschaftlich erklären kann, ist dein Geist wohl ein wenig eingeschränkt. ^^ Es gibt genügend geheimnisvolle Dinge, z.B. wieso es oftmals eine Mutter schmerzlich spürt, wenn ihr Sohn zeitgleich irgendwo verunglückt? Da gibt es genügend Fälle, wo es so oder ähnlich abgelaufen ist...

Wissenschaft hat noch nie geschadet, aber übertreiben sollte man es auch nicht - irgendwo hat sie nämlich ihre Grenzen. :-)

jobo22  29.09.2009, 11:17

DH!!

Wissenschaft ist nur eine von vielen Herangehensweisen. Jede Herangehensweise zeichnet sich auf ihre Art und Weise aus.. Sich nur auf die heute anerkannte Wissenschaft zu stützen bedeutet, dass man nur einen Teil erkennt und Dinge nur aus einer Sicht erfährt..

Zum Thema. Ich denke viele Christen stützen sich viel zu sehr an Geschichten vergangener Tage. Man sollte sich lieber auf die Kernaussage konzentrieren.

jobo22  29.09.2009, 11:17

DH!!

Wissenschaft ist nur eine von vielen Herangehensweisen. Jede Herangehensweise zeichnet sich auf ihre Art und Weise aus.. Sich nur auf die heute anerkannte Wissenschaft zu stützen bedeutet, dass man nur einen Teil erkennt und Dinge nur aus einer Sicht erfährt..

Zum Thema. Ich denke viele Christen stützen sich viel zu sehr an Geschichten vergangener Tage. Man sollte sich lieber auf die Kernaussage konzentrieren.

Natürlich glaube ich daran - ich glaube ja auch an Gott. Und in seinem Wort werden Adam und Eva als erstes Menschenpaar erwähnt sowie die Schöpfungsgeschichte dazu. Warum sollte ich daran zweifeln?

Solipsist  16.09.2009, 17:25

Weils vorn und hinten keinen Sinn macht?

Vollkornkeks  17.09.2009, 17:47
@Solipsist

Du kannst ja glauben, was und woran DU willst. Gott ist für mich eine Realität. Und sein Wort, die Bibel, auch. Man denke nur an die ganzen Prophezeiungen, die sich unlängst erfüllt haben und sogar jetzt erfüllen.

Solipsist  17.09.2009, 18:24
@Vollkornkeks

Gern. Du freilich auch. Ich frage ja nur warum man an etwas festhält das einfach widersprüchlich ist, und man diese Tatsache bis zum geht nicht mehr verleugnet um seinen glauben aufrecht zu erhalten.

Außerdem Prophezeihungen.

Das ist derart Kaugummiartige Deuterei zum Einen.

Und zum anderen braucht es doch nur eine einzige falsche Prophezeihung um das alles einstürzen zu lassen. Und davon hat es eine Menge.

Solipsist  17.09.2009, 18:41
@Solipsist

Und wenn ich noch nachhaken darf... "unlängst"??

Welche denn meinst Du da bitte?

Interessiert,

Soli

Vollkornkeks  08.11.2009, 09:16
@Solipsist

Die Prophezeiung Daniels über den Auf- und Untergang der Weltmächte. Woher sollte Daniel denn das wissen, wo er doch Jahrzehnte vorher gelebt hat, gar Jahrhunderte? Trotzdem konnte er sagen, welches Tier für welche Weltmacht steht.

holodeck  08.11.2009, 11:19
@Vollkornkeks

Aha ...
???
.
Und wenn er denn so hellsichtig war, der Herr Daniel ... wieso hat er dann nicht Klartext geredet?
Sondern so'n beliebig interpretierbares Zeugs wie der Nostradamus?
.
Nur mal so ...

Solipsist  08.11.2009, 11:47
@holodeck

Abseits davon was Holo völlig richtig sagt:

Weil der Vollkornkeks immer so nett war....

.

Das Buch Daniel gehört zur apokalyptischen Lituratur und wurde im 3./2. Jahrhundert vor Christus geschrieben. Allein schon die Verwendung der aramäischen statt der hebräischen Sprache weist darauf hin. Die scheinbar präzisen Voraussagen und Erfüllungen sind in der Rückschau geschildert. Ein beliebtes Stilmittel.

Biblische Prophetie ist Zeitansage (Mahnung, Trost, Inspiration) für die jeweils lebende Generation, nicht eine Voraussage über mehrere Generationen oder gar Jahrhunderte hinweg.

Du bist damit also in etwa auf demselben Level wie die Muslime, die eine Erwähnung Mohammeds aus biblischen Texten (des AT wie des NT) herauslesen.

.

Desweiteren:

http://www.dittmar-online.net/religion/zirkel/prophetie.html

superjanchen  11.02.2010, 15:56
@Solipsist

in der Bibel und der Schöpfungsgeschichte ist nichts widersprüchlich! Auch ist keine biblische Prophezeihung falsch!

Solipsist  11.02.2010, 16:24
@superjanchen

Sind Fledermäuse Vögel oder Säugetiere?

Die Bibel behauptet Vögel.

.

Und? stimmt das?

superjanchen  12.02.2010, 21:36
@Solipsist

ich glaube nicht, daß in der Bibel eine Aussage direkt über Fledermäuse gemacht wird. Fledermäuse sind jedenfalls keine Vögel und haben auch keine Federn und wie der Name FlederMÄUSE schon sagt, gehören sie zu den "Erdtieren", die am 6. Tag geschaffen wurden.

Solipsist  12.02.2010, 23:55
@superjanchen

Um so schlimmer, Superjanchen, wenn Du von Büchern behauptest sie seien absolut wahr, wenn Du deren Inhalt nicht einmal kennst. Wieso machst Du sowas? Ist schon immer gefährlich gewesen, so eine Haltung.

.

  1. Mose 11,13-19:

"Und diese sollt ihr verabscheuen unter den Vögeln, dass ihr sie nicht esst, denn ein Gräuel sind sie: den Adler, den Habicht, den Fischaar, den Geier, die Weihe mit ihrer Art und alle Raben mit ihrer Art, den Strauß, die Nachteule, den Kuckuck, den Sperber mit seiner Art, das Käuzchen, den Schwan, den Uhu, die Fledermaus, die Rohrdommel, den Storch, den Reiher, den Häher mit seiner Art, den Wiedehopf und die Schwalbe"

.

Entdeckt?

Dort steht –frei von irgendwelchen Interpretationen– die Fledermaus sei ein Vogel.

Nimm Deine Bibel und seh nach.

.

Irrt hier nun die Bibel, oder hat sie recht?

.

Ich bitte um Antwort.

superjanchen  13.02.2010, 14:46
@Solipsist

3.(!) Mose 13-19 ;
.

Ich weiß, daß die Bibel nicht irrt! Wenn die Fledermaus hier bei den "Vögeln" vorkommt, dann hat der Autor mit diesem Wort wohl die Tiere mit Flügeln gemeint und nicht die zoologische Gattung.

.

Gerade habe ich den Text mal in meiner SchlachterÜbersetzung nachgeschlagen und dort heißt es: "Von den fliegenden [Tieren] aber sollt ihr diese verabscheuen; man soll sie nicht essen, weil sie ein Greuel sind: Den Adler, den Lämmergeier und den Seeadler, die Weihe und die Habichtarten, alle Rabenarten, den Strauß, die Eule, die Möwe und die Falkenarten; das Käuzchen, den Kormoran, den Ibis, die Ohreneule, den Pelikan, den Aasgeier, den Storch, die Reiherarten, den Wiedehopf und die Fledermaus." Diese Übersetzung ist nicht irgendwie manipuliert, sondern einfach genauer, glaube ich.

.

Jedenfalls wird hier deutlich, daß Fledermäuse in der Bibel NICHT als Vögel bezeichnet, sondern nur zu den Fliegenden Tieren gezählt werden.

Solipsist  13.02.2010, 15:04
@superjanchen

"Ich weiß, daß die Bibel nicht irrt!"

:-)) Sprich, man kann Dir sagen was man will, Du nimmst eh nichts an, was die Fehler der Bibel belegen würde.

.

Hier: Bastel gern weiter an Deinen Argumentationsakrobatiken:

http://www.bibelzitate.de/fidb.html

Nimm das mit Dem Senfkornsamen und den Samen der Orchidee. Da kannst Du Dich auch bestens selbst belügen.

.

Vielleicht ist Holo so nett und erzählt Dir wie das psychologisch funktioniert, das Du Dir unentwegt in die eigene Tasche lügen musst, ich würde nur meine Nerven damit verlieren.

superjanchen  13.02.2010, 15:06
@Solipsist

Die Bibel zu verstehen und gut zu kennen ist nicht unbedingt sehr leicht. Bzgl. Aussagen über die Fledermäuse, gibt es ja bei der Schöpfungsgeschichte, um die es erst ging, keine. (Das hatte ich gemeint) Aber ich hatte mich durchaus gefragt, ob sie vielleicht bei den Gesundheitsgesetzen d. Tiere / "Reinheitsgeboten" genannt wird. Meiner Konkordanz zurfolge gibt es übrigens 3 bibl. Aussagen über die Fledermaus:

.

3.Mose 11,18

.

Jesaja 2,20.21: "An jenem Tag wird der Mensch seine silbernen Götzen und seine goldenen Götzen, die jeder sich gemacht hat, um sie anzubeten, den Maulwürfen und FLEDERMÄUSEN hinwerfen, um sich zu verkriechen in die Felsspalten und Steinklüfte aus Furcht vor dem Herrn und der Herrlichkeit seiner Majestät, wenn er sich aufmachen wird, um die Erde in Schrecken zu versetzen."

.

(Apokryphischer Text:

Bar 6, 6-22: "Die Priester zünden Lichter an, mehr sogar als für sich selbst, doch die Götter können keines davon sehen. Es geht ihnen wie einem Balken am Tempel: Ihr Inneres wird, wie man sagt, zerfressen. Sie aber bemerken nicht die Würmer, die aus der Erde kommen und sie selbst samt ihren Gewändern aufzehren. Ihre Gesichter sind geschwärzt vom Rauch, der im Tempel aufsteigt. Auf ihrem Körper und auf ihrem Kopf lassen sich FLEDERMÄUSE, Schwalben und andere Vögel nieder, ebenso auch Katzen. Daran erkennt ihr, dass sie keine Götter sind. Fürchtet sie also nicht!"

superjanchen  13.02.2010, 17:06
@Solipsist

scheinbare Irrtümer in der Bibel: http://www.bibelzitate.de/fidb.html

.

zum Gleichnis mit dem Senfkorn:

Das ist doch klar ein Gleichnis, das auf eine andere Aussage hinaus will. Also was uns vielleicht als falsche botanische Aussagen erscheint, sind in Wirklichkeit gar keine botanischen Aussagen, sondern nur ein Stilmittel.

.

zum Zählfehler bei Josua (Städtenazahl):

Ich persönlich glaube, das ligt daran, das es früher doch keine Zeichensetzung wie es eben auch im hebr.-biblischen Urtext ist. Die Satzzeichen für unsere Bibelübersetzungen werden wahrscheinlich einfach sinngemäß eingefügt. Wenn man jetzt z.B. irgendeinen Vers nimmt: 27. "Hazar-Gadda, Hesmon, Beth-Pelet," sieht man ja, daß durchaus Doppelnamen vorkommen können. Hazar-Gadda könnte vielleicht unter Umständen in Wirklichkeit Hazar und Gadda heißen. Umgekehrt genauso z.B. Vers 29: "Baala, Ijim, Ezem" . Vielleicht müsste man hier noch einen Bindestrich setzen: Baala-Ijim .

Jedenfalls ist stehen im hebräischen Urtext 29 Städte, (die es heute übrigend wie ich glaube wahrscheinlich kaum noch gibt) bei denen wir anscheinend nicht wissen, WIE wir zählen müssen.

.

Ich habe noch eine andere Erklärung dafür gefunden: "Im Griechischen, Hebräischen, Lateinischen wurden Zahlen ausgewählten Buchstaben zugeordnet. Ein System davon ergab dann eine Art Dezimalsystem. Gute Sache, hat aber einen bekannten Nachteil: Wenn man 2 ähnlich aussehende Buchstaben verwechselt, (oder nicht mehr genau entziffern kann), gibt’s schnell einen Zahlen Fehler. Schlecht wäre es aber, wenn das Grundtextmaterial eine Schwachstelle hat, der Übersetzer hier einfach nachbügeln würde"

Also möglich wäre auch evtl. unklares Urtextmaterial aus der Archäologie, das falsch entziffert wurde. Die Bibel mit ihrem Urtext ist damit aber nicht falsch.

superjanchen  13.02.2010, 17:06
@Solipsist

.

  1. Fehlerhafte Tierkunde in der Bibel
  • Der Hase:

In der Lutherbibel von 1912 steht für "Klippdachs" noch "Kaninchen", weil Luther dieses Tier weder dem Namen her noch vom Augenschein her kannte. In der revidierten Lutherbibel wird das hebr. Wort shaphan (zu deutsch: Der sich Verbergende) richtig mit Klippdachs übersetzt. Der Klippdachs oder Klippschliefer ist ein etwa kaninchengroßes, murmeltierartiges Tier, das seine Wohnhölen in Felsspalten anlegt. Es gehört zu den Wiederkäuern und hat, wie alle Pflanzenfresser, einen sehr langen Darm mit zwei Blindsäcken. "Der erste Blindsack ist recht umfangreich und enthält Bakterien, die Zellulose verarbeiten. Der zweite, etwas kleinere Blindsack hat zwei ungefähr 8cm lange hornförmige Fortsätze; seine Aufgaben sind noch nicht geklärt." Da der Klippdachs ein Sohlengänger ist, fehlt ihm das zweite Merkmal "reiner" Tiere. Was den Hasen betrifft, so ist er im wahrsten Sinne des Wortes ein Wiederkäuer. "Außer der normalen festen Losung erzeugen diese Tiere nämlich eine zweite Kotform - weiche, schwachgeformte Kügelchen, die sie nach Ablage sofort aufnehmen und unzerkaut schlucken ... Auf diese Weise geht ein Teil der Nahrung zweimal durch den Darm und wird dadurch besser aufgeschlossen. Diese Doppelverdauung ähnelt in gewisser Weise dem Wiederkäuen der meisten Paarhuferfamilien. Der Weiche Kot (Caecotroph) wird im Blinddarm gebildet und dort stark mit Vitamin B1 angereichert." Der Begriff des Wiederkäuens umfasst also nach hebräischem Verständnis sowohl das System des vierteiligen Magens, wie beim Klippdachs, als auch das System der Koprophagie, wie bei Kaninchen und Hasen.

.

  • Die Fledermaus:

richtig übersetzt wird die Fledermaus nicht bei den "Vögeln" aufgezahlt, sondern bei den "fliegenden(Tieren)"

.

  • Rechenfehler bei Esra:

siehe 2. Erklärung Zählfehler bei Josua

Solipsist  14.02.2010, 05:05
@superjanchen

Wir-machen-uns-die-Welt-wie-de-wie-de-wie-de-wie-sie-und-gefällt.... dum-dum.

.

Vergiss es.

.

Mit Leuten wie Dir habe ich schon zu viele Diskussionen geführt, als das ich noch Hoffnung hätte das Du Deinen Fehler erkennen könntest. Du willst halt das Deine geliebte Bibel wahr ist und kein Gegenargument könnte Dich je davon abbringen. Du beurteilst Argumente nämlich nicht mehr nach ihrer Plausibilität, sondern nur noch danach, ob sie für oder gegen die Bibel sprechen. Dummheit eben.

.

Du hast jede Objektivität aufgegeben.

.

Oder sag selbst:

Könnte irgendein Argument Dich je von Deiner Meinung abbringen?

.

Nein, oder?

.

Somit brauche ich gar nicht weiter mit Dir zu diskutieren.

Du bist einer dieser hoffnungslosen Fälle.

superjanchen  14.02.2010, 10:28
@Solipsist

die Bibel hat ja ,besonders im Bereich der Prophetie, so viel Bestätigungen durch erfüllte Vorhersagen. Ganz subjektiv bin ich jetzt auch nicht. Wenn man z.b. eine 2000 oder 3000 Jahre alte , biblische Schrift finden würde, die von unsere überlieferten Bibel gravierend abweichen würde, wäre das schon ein akzeptables Argument, das die Glaubwürdigkeit der Bibel infragestellen würde.(Nur mal 1 Bsp.) Aber solche Beweise gegen die Bibel wird es nie geben, weil sie Gottes unfehlbares Wort ist. (Beim Papst bspw. sieht es schon anders aus. Das Papsttum hatte schon einige Widersprüche, besonders mit der Bibel)

Solipsist  14.02.2010, 15:35
@superjanchen

"die Bibel hat ja ,besonders im Bereich der Prophetie, so viel Bestätigungen durch erfüllte Vorhersagen."

Nö, hat sie nicht.

superjanchen  14.02.2010, 18:36
@Solipsist

Es gibt mindestens ca. 50 Vorhersagen im Alten Testament über Jesus, die tatsächlich so eintrafen. einige einfache Beispiele: er werde in Bethlehem geboren (Mi 5,2), demütig auf einem Eselfüllen nach Jerusalem einziehen (Sach.9,9) , die Hände und Füße des Messias werden durchgraben (Ps.22,17) , man wird über das Gewand des Messias das Los werfen (Ps.22,19) , beim Tod d. Messias wird ihm kein Knochen zerbrochen werden (Ps.34,20-21),...

.

im Internet gibt es dazu auch eine Zusammenstellung:

http://www.evangelikal.de/bedeutung.html (siehe dabei 10.-14.)

.

Oder z.B. die Endzeitpredigt Jesu in Mt 24 nennt folgende Zeichen für die Endzeit(, in der wir inzwischen leben): Kriege, Aufstände, Seuchen, Hungersnöte, Erdbeben, Christenverfolgung, religiöse Verführung, Gesetzlosigkeit, Hartherzigkeit, Weltmission. - Aber was alles steckt allein in einem Begriff wie "Gesetzlosigkeit": Ungerechtigkeit, Kriminalität, moralischer Verfall, Perversionen, Abtreibungen, Anarchie, Unterdrückung, Gewalt, Terror! Ist hierin ein zunehmender Trend erkennbar? Ganz offensichtlich ja; in den letzten 30 Jahren ist es schon wie eine Lawine entstanden. Das gleiche läßt sich auch von "religiöser Verführung" sagen: Wie nie zuvor gibt es heute ein Anwachsen von Irrlehren, Okkultismus, Jugendsekten, Kulten, Satansmessen, Gotteslästerung, Ufologie, Magie, Astrologie, Spiritismus, Wahrsagerei, Gurus, falschen Propheten und sogar falschen Christussen - und das im modernen "aufgeklärten" Abendland.

Aber ich glaube, das ist nicht so überzeugend.

superjanchen  14.02.2010, 18:38
@Solipsist

.

Deutlichere Prophetische Aussagen sind die, die die Weltgeschichte mit ihren Reichen betrifft:

Z.B. In Daniel 2 hatte der Babylonische König Nebukadnezar einen Traum von einem Standbild:

"27 Daniel fing an vor dem König und sprach: Das Geheimnis, nach dem der König fragt, vermögen die Weisen, Gelehrten, Zeichendeuter und Wahrsager dem König nicht zu sagen. 28 Aber es ist ein Gott im Himmel, der kann Geheimnisse offenbaren. Der hat dem König Nebukadnezar kundgetan, was in künftigen Zeiten geschehen soll. Mit deinem Traum und deinen Gesichten, als du schliefst, verhielt es sich so: 29 Du, König, dachtest auf deinem Bett, was dereinst geschehen würde; und der, der Geheimnisse offenbart, hat dir kundgetan, was geschehen wird. 30 Mir aber ist dies Geheimnis offenbart worden, nicht als wäre meine Weisheit größer als die Weisheit aller, die da leben, sondern damit dem König die Deutung kundwürde und du deines Herzens Gedanken erführest. 31 Du, König, hattest einen Traum, und siehe, ein großes und hohes und hell glänzendes Bild stand vor dir, das war schrecklich anzusehen. 32 Das Haupt dieses Bildes war von feinem Gold, seine Brust und seine Arme waren von Silber, sein Bauch und seine Lenden waren von Kupfer, 33 seine Schenkel waren von Eisen, seine Füße waren teils von Eisen und teils von Ton. 34 Das sahst du, bis ein Stein herunterkam, ohne Zutun von Menschenhänden; der traf das Bild an seinen Füßen, die von Eisen und Ton waren, und zermalmte sie. 35 Da wurden miteinander zermalmt Eisen, Ton, Kupfer, Silber und Gold und wurden wie Spreu auf der Sommertenne, und der Wind verwehte sie, dass man sie nirgends mehr finden konnte. Der Stein aber, der das Bild zerschlug, wurde zu einem großen Berg, sodass er die ganze Welt füllte. 36 Das ist der Traum. Nun wollen wir die Deutung vor dem König sagen.

superjanchen  14.02.2010, 18:39
@Solipsist

37 Du, König, bist ein König aller Könige, dem der Gott des Himmels Königreich, Macht, Stärke und Ehre gegeben hat 38 und dem er alle Länder, in denen Leute wohnen, dazu die Tiere auf dem Felde und die Vögel unter dem Himmel in die Hände gegeben und dem er über alles Gewalt verliehen hat. Du bist das goldene Haupt. 39 Nach dir wird ein anderes Königreich aufkommen, geringer als deines, danach das dritte Königreich, das aus Kupfer ist und über alle Länder herrschen wird. 40 Und das vierte wird hart sein wie Eisen; denn wie Eisen alles zermalmt und zerschlägt, ja, wie Eisen alles zerbricht, so wird es auch alles zermalmen und zerbrechen. 41 Dass du aber die Füße und Zehen teils von Ton und teils von Eisen gesehen hast, bedeutet: Das wird ein zerteiltes Königreich sein; doch wird etwas von des Eisens Härte darin bleiben, wie du ja gesehen hast Eisen mit Ton vermengt. 42 Und dass die Zehen an seinen Füßen teils von Eisen und teils von Ton sind, bedeutet: Zum Teil wird's ein starkes und zum Teil ein schwaches Reich sein. 43 Und dass du gesehen hast Eisen mit Ton vermengt, bedeutet: Sie werden sich zwar durch Heiraten miteinander vermischen, aber sie werden doch nicht aneinander festhalten, so wie sich Eisen mit Ton nicht mengen lässt. 44 Aber zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zerstören; aber es selbst wird ewig bleiben, 45 wie du ja gesehen hast, dass ein Stein ohne Zutun von Menschenhänden vom Berg herunterkam, der Eisen, Kupfer, Ton, Silber und Gold zermalmte.

superjanchen  14.02.2010, 18:40
@Solipsist

So hat der große Gott dem König kundgetan, was dereinst geschehen wird. Der Traum ist zuverlässig und die Deutung ist richtig. 46 Da fiel der König Nebukadnezar auf sein Angesicht und warf sich nieder vor Daniel und befahl, man sollte ihm Speisopfer und Räucheropfer darbringen. 47 Und der König antwortete Daniel und sprach: Es ist kein Zweifel, euer Gott ist ein Gott über alle Götter und ein Herr über alle Könige, der Geheimnisse offenbaren kann, wie du dies Geheimnis hast offenbaren können."

.

Unsere Geschichte hat gezeigt, das sich das Standbild schon ziemlich erfüllt hat: Wir wissen, daß das erste Reich Babylon war. Daniel benennt es so. Die Geschichte zeigt uns, daß das nächste Reich Medien-Persien ist, das dritte Griechenland, und das eiserne ist Rom. Das vermengte Eisen mit Ton ist das Auseinanderbrechen des Römischen Reiches in die Staaten Europas. Diese Königreiche kamen in exakt dieser Reihenfolge an die Macht - obwohl Daniel es Hunderte von Jahren vor den Ereignissen prophezeit hatte. Das Reich das Gott aufrichten wird, kommt nach dem zweiten Kommen Jesu.

.

superjanchen  14.02.2010, 18:42
@Solipsist

.

GOLD - Babylon

.

SILBER - Medien Persien

.

KUPFER - Griechenland

.

EISEN - Heidnisches Rom

.

EISEN/TON - Europa

.

STEIN - Wiederkunft Christi

.

Daniel 7 wiederholt Daniel 2, es werden nur mehr Einzelheiten vermittelt. In diesem Kapitel träumt Daniel selbst von vier großen Tieren, die aus dem Meer aufsteigen. Das erste Tier war wie ein Löwe, das zweite Tier wie ein Bär, das dritte wie ein Panther, nur dass es vier Flügel und vier Köpfe hatte, und das vierte Tier war "furchtbar und schrecklich und sehr stark und hatte große eiserne Zähne, fraß um sich und zermalmte, und was übrig blieb, zertrat es mit seinen Füßen. Es war auch ganz anders als die vorigen Tiere und hatte zehn Hörner." (Verse 4-7). In der Erklärung der Vision wird Daniel gesagt, dass sie vier Könige oder Königreiche darstellen, die aufkommen werden, und das "vierte Tier wird das vierte Königreich auf Erden sein." (V.23)

superjanchen  14.02.2010, 18:42
@Solipsist

Das erste Tier - der Löwe - ist Babylon, wie wir wissen. Das zweite Tier - der Bär - stellt Medien-Persien dar. Daß es schief ist ("auf der einen Seite aufgerichtet"), zeigt das Kräfte-Ungleichgewicht zwischen den beiden Ländern dieses Weltreichs. "In seinem Maul zwischen seinen Zähnen drei Rippen" (V.5) - sie sind als Lybien, Babylon und Ägypten bekannt - drei Länder, die von der Macht Medien-Persien vernichtet wurden. Der Panther war das nächste große Weltreich und stellt die Griechen unter Alexander dem Großen dar. Das vierte Tier war natürlich das letzte große Weltreich: Rom. Man könnte jetzt noch genauer auf Rom eingehen, das in diesem Kapitel besonders betont wird; ein Teil davon wird nämlich das päpstliche Rom, das wird "kämpfen gegen die Heiligen " (Christenverfolgungen), "den Höchsten lästern (Papst gibt sich z.B. das Rech, Sünden zu vergeben, das eigentlich nur Jesus hat) und die Heiligen des Höchsten vernichten und wird sich unterstehen, Festzeiten und Gesetz zu ändern" (als Sabbattag den Sonntag statt Samstag; z.B. 10Gebote geändert). Wenn man dazu nochmal Daniel 2 betrachtet, ist das Eisen (Rom) teilweise fortwährend bis zum Tongemisch (Europa) ->Päpstliches Rom . Diese Geschichte mit den Reichen wird bzgl. Rom in Daniel 7 noch genauer fortgesetzt, aber ich schließe hier ab.

superjanchen  14.02.2010, 18:56
@superjanchen

Aha ... ??? . Du hast dich zu Daniel ja schon mal geäußert:

.

"Und wenn er denn so hellsichtig war, der Herr Daniel ... wieso hat er dann nicht Klartext geredet? Sondern so'n beliebig interpretierbares Zeugs wie der Nostradamus? . Nur mal so ..."

.

Es ist nicht beliebig interpretierbar, sondern schon eindeutig. Durch sie Jahrhunderte stimmten zahlreiche Bibelausleger, sowohl jüdische als auch christliche, in dieser genauen Abfolge der Reiche überein, die surch diese Tiere symbolisiert werden.

.

Warum wurde nicht Klartext geredet? -diese Frage stellte man schon vor mindestens 2000 Jahren und Gottes Sohn hat sie beantwortet: Mt.13, "10 Da traten die Jünger herzu und sprachen zu ihm: Warum redest du in Gleichnissen mit ihnen? 11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil es euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu verstehen; jenen aber ist es nicht gegeben. 12 Denn wer hat, dem wird gegeben werden, und er wird Überfluß haben; wer aber nicht hat, von dem wird auch das genommen werden, was er hat. 13 Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehen und doch nicht sehen und hören und doch nicht hören und nicht verstehen; 14 und es wird an ihnen die Weissagung des Jesaja erfüllt, welche lautet: »Mit den Ohren werdet ihr hören und nicht verstehen, und mit den Augen werdet ihr sehen und nicht erkennen! 15 DENN DAS HERZ DIESES VOLKES IST VERSTOCKT, und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie verschlossen, daß sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.«3 16 Aber glückselig sind eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören! 17 Denn wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben zu sehen begehrt, was ihr seht, und haben es nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben es nicht gehört."

Selbstverständlich gilt die naturwissenschaftliche Variante. Aber: Wenn es Adam und Eva gegeben hätte, wäre diese Geschichte ganz anderst gewesen: Er hätte zu ihr gesagt: "Wenn Du irgend jemandem verrätst, daß ich den Apfel genommen habe (der Typ mit der Schlange) dann prügle ich Dich windelweich!"
Ganz typisch in dem Zusammenhang ist, daß Frauen stets betreten zu schweigen pflegen, wenn die Geschichte mit dem Apfel auf den Tisch kommt. Schaut in das Gesicht dieses Mannes, und ihr wißt bescheid!

Ich denke, dass das bildhaft für die Erschaffung des Menschen an sich steht und ebenso für die Entscheidung jedes Einzelnen für oder gegen Gott.

nitnelav  16.09.2009, 13:23

Wie sieht denn für dich die Erschaffung des Menschen aus?