Abstand zum vorderen Fahrzeug bei Ampel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gab es noch nie feste Regeln und die wird es auch nicht geben. Fahre bis zur Prüfung einfach so wie es der Fahrlehrer wünscht, danach bestimmst du den Abstand zum Vordermann.

Sicher aber ist, an einer Steigung lieber einen größeren Abstand halten für den Fall der Vordermann rollt beim Anfahren erst ein stück zurück. So bist du auf der Sichern seite.

Viel Glück dann bei der Prüfung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lottl07  26.11.2019, 15:47

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Das sagen alle Fahrlehrer seit Jahrzehnten und seit Jahrzehnten entbehrt das jeglicher Grundlage: Es gibt kein Gesetz, dass an der Ampel stehende Fahrzeuge irgendeinen Abstand vorschreibt.

Einen Sinn hat dieser Abstand aber trotzdem: Wenn der vorne dran die Kiste abwürgt kann man noch ohne zu rangieren daran vorbei fahren. Also insbesondere hinter Fahrschülern sollte man tatsächlich so viel Platz lassen. ;)

Von dieser Regel habe ich noch nie was gehört. Erscheint mir auch unsinnig, da sich das bauartbedingt ja unterscheiden kann.

Pauli1965  25.11.2019, 13:39

Ich auch nicht. Zu meiner Zeit musste man das Nummernschild noch sehen können.

Aber die sitzen ja heutzutage sonst wo. Wobei...bei LKW oder Traktoren sieht man die reifen ja auch ziemlich deutlich vorher schon:-)

Ich persönlich halte lieber nen grösseren Abstand, denn mir ist einmal passiert, der der vor mir stehende, statt dem Vorwärtsgang rückwärts auf mich zukam. Dank dem grossem Abstand und Hupen meinerseits ist, nichts passiert.

Ich denke, man sollte immer mit der Dummheit der anderen rechnen und ist somit auf der sicheren Seite.

Mach was der Fahrlehrer dir sagt, nicht was du bei anderen gesehen hast.

Kousch
Fragesteller

Klar, aber es gibt nie etwas in dem der Mensch "voll ausgelernt" ist - die Fahrschule/Fahrlehrer kann auch Fehler machen. Deshalb frage ich doch, weil die "Norm" für mich anders aussah und vielleicht falle ich durch, weil der Abstand zu lang ist und somit "Unsicherheit" da ist oder "Verkehrs behindernd" .