Abiturschnitt 2,7 schlecht?

7 Antworten

Studiengänge ohne NC sind zulassungsfrei. Das bedeutet, dass es genug Studienplätze gibt für ALLE Abiturienten, die das studieren wollen.
Die Abi-Durschnittsnote spielt bei zulassungsfreien Studiengängen KEINE Rolle.
JEDER Abiturient, der ein zulassungsfreies Fach studieren möchte, bekommt einen Studienplatz - weil es genug Studienplätze gibt.

Eine andere Frage ist natürlich, ob man es schaffen wird, das Studium erfolgreich zu bewältigen, wenn einem schon die (einfache) Schule nicht leicht gefallen ist.

victoriapav
Fragesteller

ich bin nicht schlecht in der Schule, hatte nur diese letzten zwei Halbjahre wirklich psychisch und privat einfach sehr viel durchzumachen und das sah man eben an meinen Noten, weswegen meine Chance auf eine gute Abiturnote versäumt sind. Ich bin sehr schlecht in Naturwissenschaften aber sonst immer im 8-13 Punkte bereich

Rubezahl2000  31.01.2020, 22:23
@victoriapav

Ich sag doch gar nicht, dass du "schlecht bist"!
Ist halt nur so, dass viele Abiturienten die Anforderungen im Studium völlig unterschätzen. In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab.
Welches Fach willst du studieren?

victoriapav
Fragesteller
@Rubezahl2000

Mediendesign :) also ein Fach was fast garnichts mit den Fächern in der Schule zu tun hat

Bei Studiengängen ohne NC ist der Schnitt schlichtweg egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

victoriapav
Fragesteller

Dankeschön! :)

Kommt darauf an was du studierst. Der ist jetzt nicht so schlecht, aber wenn du dich bei Unis bewirbst ,wirst du es schwieriger haben.

Z.b wenn du ( Medizin) studieren willst muss man einen deutlich besseren Schnitt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

victoriapav
Fragesteller

Wie gesagt, ich interessiere mich nicht für Studiengänge mit NC. Dankeschön

Was ist denn für dich "gut" ?

Ich finde, dass 2,7 schon eine gute Note ist...

victoriapav
Fragesteller

Für mich ist ab 2,5 gut :D

Lalallaa340  31.01.2020, 17:00
@victoriapav

bis 2,5* meinst du wohl?

Wenn du "ab" meinst, dann hast du ja eine gute Note ;) naja für mich hast du eigentlich sowieso eine gute Note.

Klar Bruder, hatte 3er Abi, habe Informatik NC frei studiert und arbeite jetzt bei einer Bank. Alles drin.

victoriapav
Fragesteller

Dankeschön. Das erleichtert mich :)