Schlechter Abi Schnitt?

6 Antworten

Nein, ist nicht schlimm. Außer du möchtest etwas studieren, dessen NC du somit nicht erreichst

MichaelStumpf  12.03.2024, 20:45

Zum Glück ist der NC vom BUndesverfassungsgericht gekippt wurden...

Rubezahl2000  12.03.2024, 20:55
@MichaelStumpf

Du bist der jenige, der hier Unsinn rumbrüllt.

Deine Behauptung, dass das Bundesverfassungsgericht den NC gekippt hat, ist – so pauschal – komplett falsch.

Das Urteil des Verfassungsgerichts bezieht sich lediglich auf medizinische Studiengänge.
Und dieses Urteil ändert nichts daran, dass Bewerber ohne 1,0 Abi trotzdem kaum Chancen auf eine Medizinstudienplatz haben.

Und bei allen anderen zulassungsbeschränkten Studiengängen gibt es weiterhin einen NC.

MichaelStumpf  12.03.2024, 21:17
@Rubezahl2000

Oha, der Kandidaten kann merh als 1-Wort-Antworten schreiben! GIbt nen Fleißpunkt!
Leider wird eine falsche Antwort nicht richtiger, egal wie penetrant man sie wiederholt:
In z.B. BaWü gibt es bei z.B. Psychologie einen zentralen Aufnahmetest bei dem das Abi keine Rolle spielt. Diesen gibt es erst seit dem Urteil des BVG.
Ähnliche Lösungen bieten andere Länder an. Der FS hat nach wie vor einige Chancen über z.B. Losverfahren ienen Studienplatz in beliebten Fächern zu erhalten. Hinzu kommen die notenunabhängigen Privatunis, das Studieren im EU Ausand an bedeutend besseren Unis (z.B. SKandinavien oder NIederlande) und ggf. weitere Optionen.

Rubezahl2000  12.03.2024, 21:48
@MichaelStumpf

Thema verfehlt!
Du machst dich gerade sehr lächerlich mit deinen Ablenkungsversuchen.

All deine Abschweifungen ändern nichts daran, dass dein Behauptung

Zum Glück ist der NC vom BUndesverfassungsgericht gekippt wurden...

falsch ist.

MichaelStumpf  13.03.2024, 19:10
@Rubezahl2000

Wow, es gäbe jetzt noch nen zweiten Fleißpunkt wenn du eine Fehlereinsicht hättest...

Ist doch nicht schlimm. Habe einen Schnitt von 3, 3 und mich interessiert es nicht.

Ist es schlimm?

Das Abitur bestanden zu haben, das ist niemals schlimm.

Wie wichtig die Abi-Durchschnittsnote ist, das hängt davon ab, was du nach dem Abi machen willst.

  • Bei zulassungsfreien Studiengängen spielt die Abi-Note keine Rolle.
  • Bei vielen zulassungsbeschränkten Studiengängen musst du jedoch damit rechnen, kaum Chancen auf einen Studienplatz zu haben.

Damit kannst du in sämtliche Ausbildungs- und ziemlich viele Studiengänge gehen.

Was interessiert dich denn?

ich habe nicht mal ABI und trotzdem habe ich studiert und promoviert.