Abi oder Ausbildung?! Pro und Contra

12 Antworten

Sollte Dir das Lernen leicht fallen, dann empfehle ich Dir auf jeden Fall das Abi.Du hast immer bessere Chancen. Ist die Schule nicht so Dein Ding und Du hast Schwierigkeiten, kommst nur mit Ach und Krach durchs Abitur, dann mache ab der 10. Klasse lieber eine gute Ausbildung. Ich habe es in meinem Bekanntenkreis gesehen. Es bringt nichts, ein Abi mit 4 abzuschließen. Die Kinder haben hinterher nicht mal ne Ausbildungsstelle bekommen. Dann lieber ein gutes 10. Klasse Zeugnis.

Kommt auf Deinen BERUFSWUNSCH an! Für manche Berufe sind, um realistischerweise später eine Anstellung zu finden, Abitur und Studium einfach GRUNDVORAUSSETZUNG! Hast Du Dir schon konkrete(!) Gedanken gemacht, WELCHEN Beruf Du ausüben möchtest? Und WO Du dann arbeiten willst? In gorssen internationalen Konzernen hast Du nicht mal als Telefonistin oder Sekretärin ohne Abi /Studium (bei letzterem) eine Chance.... Das wäre der erste Schrift, um die zu entscheiden....Wenn Du z.B. normaler Handwerksschreiner werden willst, reicht LEhre sicher aus, wenn Du aber als Restaurateur später für Museen oder so arbeiten willst, ist vermutlich Abitur/Studium VOR einer handwerklichen Ausbildung nützlich....Eigentlich gabs vor vielen Jahren da auch immer Berufsberatung in den Arbeitsämtern zu sowas....gibts das heute noch? Ich hab keine Ahnung....mit Abitur stehen Dir halt generell ALLE Berufswerge noch "offen", mit Lehre/Ausbildung entfallen(!) dann einige Möglichkeiten,w as Du später vielleicht BEDAUERST! Denn einen Beruf hast Du ein Leben lang...

Abi und in den Ferien hat man genügend Zeit auch zu arbeiten und sich einen Eindruck von den verschiedenen Arbeiten zu verschaffen, um eine Auswahl dessen zu treffen, was man einmal machen möchte oder auch absolut nicht. Mit Abi bestehen auch wesentlich bessere Voraussetzungen für eine Karriere bei staatlichen oder städtischen Stellen. Bei der Bundeswehr besteht auch die Möglichkeit an einer der beiden Bw-Unis in Hamburg oder Neubiberg zu studieren.

Definitiv Abi, damit stehen Dir im Grunde alle Möglichkeiten offen und Du kannst später entscheiden zwischen Ausbildung und Studium, oder beides etc. Und ´ne Ausbildung ist erst mal auch nicht einfacher, auch hier musst Du lernen und immer voll da sein. Ich bin immer superfroh Abi gemacht zu haben ... Kenne viele, die später bereut haben, abgegangen zu sein, weil dann bestimmte Türen einfach verschlossen bleiben. Und Abi nachholen später ist richtig ätzend ...

Ich mach beides parallel.

Wenn das so nicht möglich wäre, würde ich aber auf jeden Fall das Abi machen. Eine Ausbildung kann man danach immernoch machen. Das Abi jetzt, also auf dem ersten Bildungsweg zu machen ist am unkompliziertesten.