Medizin studieren mit Ausbildung und Abi bessere Chancen?

2 Antworten

Ich habe die Frage erst neulich beantwortet und poste sie hier noch einmal neu.

In deinem Fall wird es mit der Abiturbestennote eher nichts, aber für dich kommen verschiedene Sonderquoten in Betracht, z.B. durch deine Ausbildung. Unten ist auch der Link. Dort kannst du dich informiere, welche (eventuell) weiteren Sonderquoten bei dir passen.

Die meisten Universitäten vergeben ihre Medizinplätze nach der Abiturbestennote. Daher hängt es davon ab, wo du dich bewirbst, da es beliebtere und überlaufene Universitäten gibt und eben auch weniger beliebte. Weiterhin könntest du Glück haben, wenn es insgesamt weniger Bewerber gibt, die sich mit einer besseren Abiturnote bewerben, weil der Jahrgang schwach war oder die Abiturbesten etwas anderes studieren wollen. Aber damit würde ich mal nicht rechnen, da es hier kaum Abweichungen nach unten gibt.

Erkundige dich mal an deinen bevorzugten Universitäten nach den Sonderquoten. Vielleicht kommt eine davon für dich in Betracht (Härtefall usw.)

https://hochschulstart.de/informieren-planen/verfahrensdetails/quotenmodell-des-zv

Bei einigen Quoten werden andere Kriterien zugrunde gelegt und die Abiturnote spielt keine Rolle. Ein guter Freund hat es damals auch über eine dieser Quoten geschafft, da er ein recht mieses Abitur hatte.