Was ist besser bei Fachabi oder Abi für gute Ausbildung?

4 Antworten

Sicher wirkt das Fachabi mit 1,9 erstmal wesentlich besser.

Mit dem Fachabitur kannst du grundsätzlich praktisch jede Berufsausbildung beginnen. Insbesondere wenn du das Fachabitur im Idealfall auch in der Branche gemacht hast, wo du dich bewirbst.

Der Vorteil beim 3,5er Abi ist, das du damit auch an Universitäten studieren kannst und so gesehen potentiell mehr Studienmöglichkeiten hast.

Dafür bist du aber bei Studiengängen mit NC mit dem 3,5 Schnitt enorm im Nachteil und brauchst ggf. einige Wartesemester.

Beim Studium hängt es somit auch davon ab, wo du studieren willst (FH oder Uni) und ob der Studiengang einen NC hat oder nicht.

xxxxx907
Fragesteller

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich mlchte gerne Immobiliekaufmann werden. Studieren ist überhaupt nicht meins. Die Anforderungen von Großunternehmen sind am steigen und steigen.

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob die Note beim Fach-Abi soviel besser wird, wenn man jmd. der auf die allg. HS-Reife vorbereitet wurde auch die Fach-Abi-Prüfung macht. Ja, ich musste eine 2. Fremdsprache machen. Aber wir konnten uns auch im gewissen Rahmen aussuchen, was aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note zählen soll.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Puh, das ist ein Zweischneidiges Schwert......

So wir mir bekannt ist, wissen relativ viele junge, schlaue Menschen was sie mal beruflich machen wollen, bzw. in welche Richtung es gehen soll für sie.
Sehr großes Interesse wäre nie schlecht!

So gesehen steht ein Abitur so gesehen besser da, als ein Fachabitur, da ein Fachabitur, wie es schon sagt Fach, auf gewisse Fachgebiete begrenzt ist.

Wenn du natürlich ein Mensch bist, der es so oder so schafft in der Schule das Abi anzugehen und du es auch packen wirst, du allerdings noch nicht weißt was du machen willst......Stehst du mit dem Abitur definitiv wesentlich besser da, da du dich noch nicht festlegen müsstest!

Wenn du jetzt tatsächlich Medizin u.o. Jura studieren magst, wird auch ein Fachabitur was mit Rechtswesen oder Medizin behaftet ist dir dabei helfen solche Studiengänge anzugehen. Oder gar Berufe......

Prinzipiell meine ich: Wenn du weißt du dir sehr sicher bist welches Fachgebiet dein Beruf entspricht, nimm Fachabitur!

Auch wenn du ein Fachabitur mit NC von 1,9 hast, sprich Note 2, könnte es gut sein das man jemanden bevorzugt der im Abitur ein NC von 3,5 hat, denn man kann bei 5 aufrunden oder abrunden! Sprich Note 3!

Ich würde jeden Raten der Abi packt, Abitur anzupacken und nicht Fachabitur!
Denn dein Fachabitur mit Schwerpunkt Rechtswesen wird dir bei einem Medizinischen Studium Garnichts bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

Wenn du eine Ausbildung machst ist es völlig egal. Es werden händeringend Lehrlinge gesucht.

xxxxx907
Fragesteller

Immobilienkaufmann!

AirKing21  18.04.2024, 22:45
@xxxxx907

Das sollte mit beidem möglich sein.

Sehe hier kein Hindernis.